Titel Logo
Der Amtsbote Am Peenestrom
Ausgabe 5/2024
Vereine
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Osterschiessen um den Ziesapokal 2024 und das Preisschießen mit der Kurzwaffe

Mitglied im Landesschützenverband Mecklenburg Vorpommern e.V.

Am 30.03.2024 fand auf der Schießanlage des Sportschützenverein Wolgast 1990 e.V. das alljährliche Osterschiessen zu bestem Frühlingswetter statt.

Vielleicht war das schöne Wetter schuld, aber es fanden sich nur rund 25 Vereinsmitglieder zu dieser Vereinsveranstaltung ein und wegen der herrlichen Temperaturen haben wir das Feuer gar nicht erst entzündet. Bei der Wertung um den Ziesa Pokal 2024 galt es auf 35m Entfernung mit dem KK-Gewehr fünf sehr kleine Biathlonscheiben zu treffen. Jeder Teilnehmer konnte mit seinem eigenen Sportgerät an den Start gehen und hatte maximal drei Versuche zur Verfügung.

Von diesen drei Möglichkeiten wurde am Ende dann das beste Ergebnis gewertet und es siegte mit dem Maximalergebnis von 50 Punkten Frank Jager. Auf dem zweiten Platz kam mit 40 Punkten Norbert Kaeding und den Platz drei mussten wir zweimal vergeben – Nico und Rayk Müller hatten in allen drei Serien das exakt gleiche Ergebnis und da es kein Stechen gab, erhielten beide einen Preis. Beim Preisschießen mit der KK-Pistole musste auf 25m Entfernung ein doch recht kleine Glücksscheibe getroffen werden. Wie bei Gewehr hatte jeder Teilnehmer drei Startmöglichkeiten mit dem eigenen Sportgerät. Es wurde dann die jeweils beste Scheibe gewertet und bei den doch recht vielen Plus- bzw. Minus Treffern waren für Platz eins 268 Punkte nötig, dieser ging an Ronny Mische. Mit 250 Punkten belegte Thorsten Ziebehl den zweiten Platz und Peter Lange wurde mit 145 Punkten Dritter.

Pünktlich nach unserem Zeitplan konnten wir dann die Siegerehrungen vornehmen und unser Freizeitleiter Frank Pretzer dankte allen Teilnehmern am Schießen, den Aufsichten auf den Ständen und natürlich auch den Frauen für die gute Versorgung mit Kuchen und Getränken. Ein besonderes Dankeschön ging an Rainer Wergin, welcher mit seinen sehr guten Bratwürsten für das leibliche Wohl der Anwesenden sorgte. Fazit am Ende - eine gute Veranstaltung, welche aber doch paar mehr Teilnehmer verdient hätte.

Ronny Mische