Titel Logo
Der Amtsbote Am Peenestrom
Ausgabe 5/2025
Aus den Städten und Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Freiwillige Feuerwehr Wolgast kann neues Fahrzeug bestellen

Er war der Erste: Landrat Michael Sack (CDU) überbrachte vor Ostern der Stadt und der Feuerwehr einen sehnsüchtig erwarteten Zuwendungsbescheid des Landkreises Vorpommern-Greifswald für ein neues Fahrzeug. Michael Sack würdigte dabei die Einsatzbereitschaft aller Mitglieder und ihre Vorbildwirkung für die Jugend.

Der Kreis gibt für das rund 660.000 Euro teure Feuerwehrauto 183.750 Euro dazu. Den Rest der Summe finanzieren die Stadt Wolgast und das Land MV.

Bei der Neuanschaffung handelt es sich um ein HLF 20 - ein Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug, das 1600 Liter Wasser und zusätzliche Ausrüstung zur technischen Hilfeleistung an Bord nehmen kann. Laut Wehrführer Andreas Kycia wird damit ein 30 Jahre alter TLF 16/25 ersetzt.

Das neue Feuerwehrauto kann definitiv bestellt werden. Das Land Mecklenburg-Vorpommern hat nachgezogen.

Innenminister Christian Pegel übergab Bürgermeister Martin Schröter und der Wehrführung den Bewilligungsbescheid über 277.500 Euro für Anschaffung eines Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuges HLF 20. Damit kann die Bestellung offiziell ausgelöst werden.

Der Kreis gibt für das rund 660.000 Euro teure Feuerwehrauto 183.750 Euro dazu. Den Rest muss die Stadt Wolgast tragen. Wie Wehrführer Andreas Kycia sagte, hoffen die Kameradinnen und Kameraden, dass Ende 2026 oder im ersten Quartal 2027 das neue Fahrzeug dann geliefert werden kann.