Titel Logo
Der Amtsbote Am Peenestrom
Ausgabe 5/2025
Aus den Städten und Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Erstes Unternehmerfrühstück der Stadt

Zum ersten Unternehmerfrühstück der Stadt hatte am Freitag, den 25. April, der Bürgermeister der Stadt Wolgast ins Restaurant Speicher eingeladen. 50 Unternehmer und Gewerbetreibende waren der Einladung gefolgt, darunter auch die Chefs großer Firmen wie der Peene-Werft und des Kreiskrankenhauses Wolgast. Der Einladung gefolgt waren auch IHK-Präsident Krister Hennige und Landrat Michael Sack.

Martin Schröter betonte, dass der gemeinsame Austausch in dieser Form dem Gedeihen der Stadt Wolgast dient, auch wenn die kommunalen finanziellen Spielräume die gewünschten und erforderlichen Investitionen nur begrenzt zulassen.

Denn die Stadt muss zuallererst die Kosten der ihr vom Land und Bund aufgetragenen

Aufgaben übernehmen. So belastet allein die kostenlose Kita den Stadthaushalt jährlich mit 2 Millionen Euro. Der finanzielle Anteil der Stadt an der neuen Ortsumgehung Wolgast beläuft sich auf insgesamt 4 Millionen Euro. Viele weitere Pflichtaufgaben kommen hinzu.

Die Realsteuereinnahmen in Wolgast betragen jährlich 7,3 Millionen Euro.

Ähnlich, wenn auch mit größeren Zahlen, sieht die finanzielle Situation im Landkreis Vorpommern-Greifswald aus, erläuterte der Landrat. Zugleich machte er deutlich, dass sich der Landkreis besonders auf dem Gebiet der Bildung für den Standort Wolgast stark macht. Am geplanten Schulcampus mit besseren Möglichkeiten für die Berufsschule, das Gymnasium und die Förderschule werde festgehalten. Der Kreistag als "Arbeitgeber" der Kreisverwaltung hat sich ebenfalls dazu positioniert.

Sowohl der Landrat als auch IHK-Präsident Hennige ermunterten die Wolgaster Unternehmer und Gewerbetreibenden, den gemeinsamen Gedankenaustausch fortzusetzen und bei der Suche nach Lösungen für anstehende Aufgaben auf sie zuzukommen.

Für die Idee, ein regelmäßiges Unternehmerfrühstücks durchzuführen, gab es von allen Teilnehmern viel Lob für die Stadt und den Bürgermeister. Martin Schröter lud daher bereits zum nächsten Wolgaster Unternehmerfrühstück am 10. Oktober wieder in den Speicher ein.