Seit dem 01.06.2025 ist es für alle Bürgerinnen und Bürger möglich einen Termin im Einwohnermeldeamt des Amtes Am Peenestrom zu buchen.
Die Buchungsoberfläche finden Sie unter:
https://wolgast.de/rathaus/einwohnermeldeamt/
Das Einwohnermeldeamt ist einer der meist frequentierten Anlaufpunkte im Rathaus. Besonders rund um die Urlaubszeit gibt es eine erhöhte Nachfrage nach verschiedenen Reisedokumenten.
Mit dem neuen Terminvergabesystem wird für Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit geschaffen, sich einen festen Termin zu sichern. Die Ungewissheit darüber, wie lang die Wartezeit vor Ort wohl ist, wird reduziert. Der Gang zum Einwohnermeldeamt wird planbar und bürgerfreundlicher.
Zum anderen erhalten die Kolleginnen die Möglichkeit kurzfristig auf technische Probleme, urlaubs- oder krankheitsbedingten Ausfall und vieles mehr zu reagieren. Die online Terminvergabe ist eine Möglichkeit das Arbeitsaufkommen besser einzuschätzen und für die Kolleginnen händelbar zu machen.
Selbstverständlich wird es weiterhin Zeiten geben, in denen Bürgerinnen und Bürger auch ohne Termin den Service des Einwohnermeldeamtes nutzen können.
Diese Zeiten sind: Dienstag 14:00 - 18:00 Uhr & Freitag 09:00 - 12:00 Uhr
Zunächst wird es eine Übergangsphase geben. In dieser Zeit werden Bürgerinnen und Bürger auch innerhalb der übrigen Geschäftszeiten nach Möglichkeit ohne Termin bedient. Sie werden jedoch auf längere Wartezeiten und die Möglichkeit der Terminbuchung hingewiesen.
Für Personen, die keine eigenständige Terminbuchung durchführen können, bieten wir einen entsprechenden Service über unsere Zentrale an. Unsere Kollegin Frau Baltsch wird mit Ihnen gemeinsam gern online einen Termin buchen.