Der neu gewählte Vorstand: Vordere Reihe v. l.: Nico Müller – Jugendleiter, Klaus-Dieter Rex (Schriftführer), Aribert Collin Stellvertr. Vorsitzender, Karsten Dittbrenner - Veranstaltungsleiter Hintere Reihe v. l.: Mathias Jahnke – Freizeitleiter, Olaf Dumrath – Sportleiter, Ronny Mische – VorsitzenderCindy Stieler – Schatzmeisterin, nicht im Bild
Am 29.03.2026 fand auf der Schießanlage des Sportschützenvereins Wolgast 1990 e.V. die alljährliche Mitgliederversammlung unseres Vereins mit der anstehenden Wahl des Vorstandes für die nächsten zwei Jahre statt.
Nach der Begrüßung des aktuellen Königspaares Kerstin Rose und Nico Müller musste gleich über die Besetzung der beiden Kommissionen (Antrags- und Beschluss- bzw. Wahlkommission) abgestimmt werden, denn nach einem Vergleich beim Amtsgericht Greifswald musste zu Beginn unserer Mitgliederversammlung die Abstimmung zu einem laufenden Ausschlussverfahren eines Vereinsmitgliedes erfolgen. Die Mitglieder des SSV Wolgast 1990 e.V. mussten über den weiteren Verbleib eines Vereinsmitgliedes im Verein entscheiden. Nach der Abstimmung war das Ergebnis eindeutig, ca.75 % der Vereinsmitglieder plädierten für den Vereinsausschluss.
Es begannen die Berichte über die Tätigkeiten und Aktivitäten des Vereins im Jahr 2025. Dem ausführlichen Bericht des Vorsitzenden Ronny Mische folgten dann die Ausführungen des Sportleiters Lothar Jahn zum vergangenem Wettkampfjahr. Danach gab es den Finanzbericht der Schatzmeisterin Cindy Stieler, welcher von Aribert Collin vorgetragen wurde, und es folgte der Bericht vom Vorsitzenden der Kassenprüfer Robert Jann.
Nach der Aussprache zu den Berichten ging es in die Frühstückspause und danach ging es mit der Tagesordnung weiter. Da von einem wenig aktiven bzw. unwissenden Vereinsmitglied gleich acht Anträge vorlagen, wurden dies alle besprochen und da es sich bei den Inhalten der Anträge um bereits Erfolgtes bzw. Praktiziertes aus der Vergangenheit im Verein handelte, wurden alle Anträge von ihm zurückgezogen.
Es ging nun an die Entlastung von Vorstand und Kassenprüfer, welche ebenfalls einstimmig erfolgten und nachdem einige Vorstandsmitglieder nicht mehr kandidierten, erfolgte dann die Wahl des neuen Vorstandes und der Kassenprüfer mit zum Teil neuen Kandidaten. Nach der offenen Abstimmung wurden von den 46 anwesenden stimmberechtigten Vereinsmitgliedern fast alle Bewerber einstimmig in ihren Vorstandsämtern neu bestätigt.
Einstimmig war dann auch die Wahl der Kassenprüfer. Neben Robert Jann und Jörg Naase wurde Rainer Wergin als Kassenprüfer bestätigt. Alle gewählten Vereinsmitglieder haben die Wahl für den neuen Vorstand angenommen.
Danach kam es zur Beschlussfassung. Es wurde über den neuen Haushaltsplan 2026 abgestimmt und über einen Antrag des alten Vorstands zur Satzungsänderung bei mehreren Punkten. Mit der Abstimmung in der Versammlung wurden diese Beschlüsse bestätigt und es erfolgte die Wahl der Delegierten zum Kreisschützentag am 19.04.2026 in Blumenthal. Die Kandidaten Ronny Mische und Rainer Wergin wurden als Vertreter des SSV Wolgast 1990 e.V. einstimmig gewählt.
Im Anschluss erfolgten einige Ehrungen.
| SSV Goldene Medaille | Lothar Jahn |
| SSV Gold | Eckard Nehrmann |
| Klaus-Dieter Rex |
| Edgar Lienert |
| SSV Silber | Frank Jager |
Dazu gehören auch Ehrungen für die Werterhaltung und Rekonstruktion der Vereinsanlagen und für langjährige Mitgliedschaft im Verein.
Weitere Ehrungen werden durch den Kreisschützenbund, dem Landesschützenverband und dem Deutschen Schützenbund sowie dem Kreissportbund vorgenommen. Am Ende blieb nur noch das Schlusswort durch den Vorsitzenden Ronny Mische.