Titel Logo
Der Amtsbote Am Peenestrom
Ausgabe 7/2025
Aus den Städten und Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kommunale Wärmeplanung in Wolgast

Die kommunale Wärmeplanung in Wolgast geht voran. Nachdem im Februar das erste Bürgerforum zur Kommunalen Wärmeplanung in Wolgast Durchgeführt wurde, haben weitere Treffen der Projektgruppe stattgefunden. Am 26.02.2025 versammelten sich im Begegnungszentrum in der Hufelandstraße zahlreiche Interessierte, um sich über den aktuellen Stand der kommunalen Wärmeplanung zu informieren. Die Firma SHP Energieprojekt GmbH, die mit der Erstellung des kommunalen Wärmeplans für Wolgast beauftragt ist, hat hierzu eine Karte entwickelt, in der der aktuelle Wärmebedarf im Stadtgebiet farblich gekennzeichnet ist. Außerdem sind bestehende Versorgungsleitungen und ihre Leistungsfähigkeit eingezeichnet. An dieser Karte wurde mit Hilfe weiterer Daten, dem Feedback von Versorgern und Teilnehmern des 1. Bürgerforums und Daten aus der Verwaltung weitergearbeitet. Ziel ist es, eine möglichst genaue Abbildung des IST-Standes zu schaffen und verschiedene Szenarien zur möglichen Weiterentwicklung der Wärmeversorgung in Wolgast zu schaffen.

Das nächste Bürgerforum zur kommunalen Wärmeplanung wird im September stattfinden.

Beim zweiten Bürgerforum wird es um die Vorstellung der Ergebnisse der KWP gehen. Insbesondere werden die Bestandsanlayse, ein klimaneutrales Zielszenario und Festlegungen für die Versorgungsgebiete in sämtlichen Stadt- und Ortsteilen im Zielszenario 2045 vorgestellt. Außerdem wird die Potentialanalyse betrachtet und es wird über eine mögliche Umsetzungsstrategie und einen zugehörigen Maßnahmenkatalog gesprochen.

Merken Sie sich den Termin am 24.09.2025 gern vor. Weitere Details zur Veranstaltung werden Sie hier und über unsere Website erhalten. Mehr Informationen unter: https://wolgast.de/buergerservice/kommunale-waermeplanung/

Wir freuen uns auf Ihre Mitwirkung.

03836 251 130 oder per E-Mail an info@wolgast.de.

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert die Bundesregierung seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen.

Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.