Der Verkehrsminister von Mecklenburg-Vorpommern, Dr. Wolfgang Blank, informierte sich bei seinem Wolgast-Besuch am 27.Juli 2025 intensiv über den Stand der Bauarbeiten an der Ortsumfahrung Wolgast.
Dr. Blank ließ sich von Bürgermeister Martin Schröter über die speziellen Herausforderungen der Einmündung der Neuen Bahnhofstraße in die Bahnhofstraße sowie zur Lotsenstraße unterrichten. Hier müssen neue Schleppkurven gebildet werden, um den gewerblichen Güterverkehr aus und in den Südhafen reibungslos zu ermöglichen. Hauptsächlich dieser Funktion, dem Güterverkehr zwischen B111 und dem Südhafen, liegt die Notwendigkeit des Neubaues der Verbindungsstraße vom neuen Kreisel an der Leeraner Straße zu Grunde.
Anschließend konnte Minister Dr. Blank, gemeinsam mit dem Wolgaster Bürgermeister Schröter und dem Landtagsabgeordneten Falko Beitz den erfolgreichen Baufortschritt vor Ort an der Trasse besichtigten. Das Wirtschafts- und Verkehrsministerium prüft derzeit, mit welchen Förderungen die Stadt Wolgast für die notwendigen Baumaßnahmen der Ortsumfahrung unterstützt werden kann.