Auch in diesem Jahr kann ich rückblickend sagen, es war ein unvergesslich schönes Dorffest für Hohendorf und die Besucher aus nah und fern.
Meine Eröffnungsrede nutzte ich vor allem dafür, allen Helfern, Mitstreitern und Spendern zu danken.
Und ich möchte es hier auch noch einmal tun.
Ein Dankeschön an mein Organisationsteam Heiko Neubauer, Christian Trembacz, Regina Landfadt, Karin und Walter Voelsch, Gudrun Kurzmann, Torsten Stolzenburg und Birgit Liese. An die Stadtvertretung, an die Mitarbeiter der Stadtverwaltung, Frau Wolf für die Gestaltung/Druck der Festplakate. Der Peenland GmbH und dem Baubetriebshof für die tatkräftige Unterstützung. Danke an alle fleißigen Helfer, die Freitag, Samstag und Sonntag ganz aktiv auf dem Platz gewirbelt haben. Nicht vergessen möchte ich die Mitwirkenden auf dem Festplatz wie die Schlepperfreunde, die FFW, den Kinderanimateuren, den Rassegeflügelverein, die Volkssolidarität und die Versorger Küstenwild und Torsten Stolzenburg und sein Team. Danke auch an Heiko Neubauer, Christof Kurzmann und Christian Trembacz, die für die Musik und Technik verantwortlich waren. Danke an die Mitwirkenden auf der Bühne, die Tanzgruppen der Volksolidarität und den HCC.
Ohne Spenden der Firmen und Privatpersonen hätten wir das Fest nicht in einem Festzelt stattfinden lassen können. Dafür unser herzlichstes Dankeschön an alle Spender!
So konnten die Festbesucher geschützt vor dem Wetter im Festzelt sitzen und hier das wunderbar abwechslungsreiche Programm der verschiedenen Künstler genießen. Ob nun die Tanzgruppen der VS und die Gruppen des HCC, das Musikduo Sabine & Martin, alle ernteten viel Beifall von Einheimischen und Gästen.
Die Volkssolidarität erwies sich wieder Mal als ein Verein der Macher, Helfer und Darsteller. Mit einem super Kuchenbasar, einer Tombola und Handarbeiten präsentierte sich der Verein.
Beim diesjährigen Vereinsspiel, das wieder super von Christian Trembacz vorbereitet wurde, siegte das Team der Feuerwehr Wolgast und setzte sich gegen die Feuerwehr Hohendorf, gegen den HCC, die Volkssolidarität und den Dorfverein Pritzier durch. An alle hier genannten Vereine meinen herzlichen Dank für euer Mitwirken.
Dank guter Organisation und Vorbereitung und Dank der treuen freiwilligen Helfer und Mitwirkenden wurde auch das diesjährige Dorffest wieder der kulturelle Höhepunkt des Jahres für Hohendorf und die Nachbarorte. Das Fest klang aus mit einem imposanten Feuerwerk und mit der unverkennbaren Musik von Heiko und Christof und den Showeinlagen des HCC.
Am Sonntagmorgen waren die zuverlässigen und treuen Helfer wieder auf dem Festplatz, um aufzuräumen und das zeugt von großem Zusammenhalt.