Mit einem fulminanten musikalischen Abend präsentierte sich das Format STINE-JAZZ anlässlich seines zehnjährigen Jubiläums am 06. September im neuen Begegnungszentrum in der Hufelandstraße 2.
Seit 2014 treffen sich monatlich im Rahmem von STINE-JAZZ Musiker aus der Region mit einem Faible für die Jazzmusik zu einem zwanglosen Zusammenspiel vor Publikum.
SESSION nennt sich solch ein lockeres Zusammentreffen und Musizieren. Bei der Interpretation von bekannten Evergreens orientieren sich dir Künstler spontan aneinander. Damit gleicht kein Abend dem anderen und es sich auch keine Proben notwendig. Wenn man den Musikern so zuhört, dann könnte man fast denken, sie hätten ihre Kollegen und Freunde zu sich nach Hause einladen. Denn es entsteht eine ganz besondere, fast private Atmosphäre. Der Reiz dieses einzigartigen musikalischen Klimas hat im Lauf der Jahre immer wieder sehr populäre Künstler angezogen und sogar zu Wiederholungstätern werden lassen. Im Laufe der Jahre hat sich zudem ein treues Stammpublikum gebildet, das den Jazz-Sessions die Treue hält.
Über hundert Jazzliebhaber durften nun eine sehr klangvolle Jubiläums-Session im ehemaligen Gebäude Stadtbibliothek Wolgast erleben. Nach dem Umzug der Stadtbibliothek in die Chausseestr. 23, werden hier zukünftig eine Vielzahl von Veranstaltungen stattfinden. Hierzu sind Umbauarbeiten notwendig. Diese werden im nächten Jahr beginnen können. Ab Mai 2025 sollen die Sommermonate genutzt werden, um den Sanitärbereich zu erweitern und technische Voraussetzungen für Feste und gesellschaftliche sowie kulturelle Veranstaltungen aller Art zu schaffen. In der Zwischenzeit kann das künftige Begegnungszentrum „VIER ECKEN“ bereits für private und öffentliche Zwecke in seiner bisherigen Form, ohne Anspruch auf Perfektion im Detail genutzt werden.