Titel Logo
Der Amtsbote Am Peenestrom
Ausgabe 9/2025
Aus den Städten und Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Fördermittel für Historisches Rathaus Wolgast

Das Historische Rathaus ist einer der Hingucker in der Stadt. Bereits 1999/2000 wurde das Gebäude mit Hilfe von Städtebaufördermitteln saniert. Nun soll die Zugänglichkeit und Nutzerfreundlichkeit des historischen Baus verbessert werden. Dazu werden für die historische Altstadt von Wolgast bewilligte Städtebaufördermittel eingesetzt.

Am nordwestlichen Giebel des Historischen Rathauses sollen eine Rampe und eine automatische Tür eingebaut werden. Hinzu kommen ein Personenaufzug, um ohne beschwerliches Treppensteigen in die obere Etage und damit auch ins Trauzimmer und ins Kaminzimmer zu gelangen. Außerdem sind barrierefreie Toiletten und Brandschutzmaßnahmen vorgesehen.

Die Gesamtkosten werden bei rund 670.000 Euro liegen, wobei etwa 512.000 Euro Städtebaufördermittel sein werden. Bauminister Christian Pegel (SPD) hat dazu am Mittwoch dieser Woche an den Wolgaster Bürgermeister, Martin Schröter, einen entsprechenden Bescheid für die Herstellung der Barrierefreiheit im Historischen Rathaus übergeben.