Titel Logo
Der Amtsbote Am Peenestrom
Ausgabe 9/2025
Aus den Städten und Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktueller Stand Umbau des Begegnungszentrums

Bauarbeiten am Dach des Gebäudes.

Das Begenungszentrum vor Beginn der Bauarbeiten zum Wolgaster Stadtempfang im Januar 2025.

Aktueller Baufortschritt:

Die notwendigen Abbruch- und Mauerarbeiten wurden bereits durchgeführt. Mit dem Abschluss der Stahlbau- und Putzarbeiten sind die Rohbaumaßnahmen nun zum größten Teil fertiggestellt. Momentan werden Fliesen gelegt. Außerdem werden Wände und Decken hergestellt. Nachdem das erfolgt ist, wird mit der Herstellung des Bodenbelags und mit den Malerarbeiten begonnen.

Die Dachsanierung wird in den nächsten Tagen fertig gestellt. Momentan finden Arbeiten an der Entwässerung statt.

Die Installation von Lüftung, Heizung, Sanitär- und Elektroanlagen wird voraussichtlich Mitte September abgeschlossen. Anschließend wird die Ausstattung des Begegnungszentrums mit Türen, Bühnenausstattung und Veranstaltungstechnik erfolgen. Erforderliche technische Abnahmen können erst im Oktober vorgenommen werden.

Ziel:

Im Rahmen des Umbaus des ehemaligen Gebäudes der Stadtbibliothek in der Hufelandstraße zum Begegnungszentrum sollen durch Modernisierung und Umgestaltung sowie den Einbau entsprechender Technik Kulturveranstaltungen aller Art ermöglicht werden. Damit reagiert die Stadt Wolgast auf das Bedürfnis der Wolgasterinnen und Wolgaster nach einer größeren Eventlocation.

Konzerte, Tanzveranstaltungen, Theater, Empfänge, Einschulungen, Jugendweihen, Konferenzen und viele andere Arten von Events sollen hier angemessenen Platz finden. Dazu soll die Location von der Stadt selbst genutzt, aber auch von Dritten und privaten Veranstaltern gebucht werden können.

Kosten und Finanzierung:

Die voraussichtlichen Gesamtkosten betragen 950.000,00 EUR.

Der Minister für Inneres, Bau und Digitalisierung des Landes Mecklenburg-Vorpommern Christian Pegel überbrachte dem Bürgermeister einen Fördermittelbescheid über eine Sonderbedarfszuweisung in Höhe von 691.095,00 EUR aus dem Programmteil "Solidaritätspauschalen für Kommunen mit hohen Kapazitäten in Flüchtlingsunterkünften“. Die Zuwendung ist ein Dankeschön an die Stadt Wolgast, die sich in der Vergangenheit mehrfach bereit erklärt hatte, Geflüchtete aufzunehmen.

Eröffnung:

Sichern Sie sich schon jetzt den Termin, um mit der Stadt Wolgast die neue Veranstaltungslocation einzuweihen. Alle Details zur Eröffnung finden Sie in unserer Oktoberausgabe und auf unserer Website: www.wolgast.de