Die Straße wird freigegeben
Herr Böhm (Strabag AG Bereich Mecklenburg-Vorpommern), Herr Meier (Ing.-Ges. H. Stüvel Ludwigslust), Herr VÖlsch (1. Stellvertreter des Landrates Ludwigslust Parchim), Christian Greger (Bürgermeister von Wittenburg)
Gleich zwei Bauvorhaben in Körchow sind nun beendet: der Ausbau der K12 OD Körchow und der Ausbau der K13 OD Körchow.
Beide Vorhaben sind Gemeinschaftsmaßnahmen des Landkreises Ludwigslust-Parchim und der Stadt Wittenburg. Im Zusammenhang mit den Ausbau der Kreisstraßen wurden die Gehwege auf der Grundlage von Kostenteilungsvereinbarungen erneuert. Der Landkreis Ludwigslust - Parchim war gemäß der Kostenteilungsvereinbarungen für die gesamte Planung, Ausschreibung, Vergabe, Bauüberwachung, Vermessung, Abrechnung und Vertragsabwicklung verantwortlich.
Der Neubau eines Gehwegs in der Setziner Straße (K12) begann am 04. Oktober 2021, nachdem die Grundlage einer Kostenteilungsvereinbarung im Juni desselben Jahres abgeschlossen wurde. Abgenommen wurde der 250m lang und 2,5m breit gepflasterte Gehweg dann am 09. Mai 2022. Die Gesamtkosten des Gehwegs, welche sich aus Bau- und Planungskosten zusammensetzen betragen ca. 110.000,00 Euro. Eine Zuwendung des Landkreises Ludwigslust wurde gemäß der Richtlinie der integrierten ländlichen Entwicklung in Höhe von 81,362,00 Euro gewährt.
Der in der Zührer Straße gepflasterte Gehweg erstreckt sich über 260m mit einer Breite von 1,30m und dessen Gesamtkosten belaufen sich auf ca. 71.000,00€. Die Kostenteilungsvereinbarung wurde im April 2022 abgeschlossen und so konnte am 09. Mai 2022 mit dem Bau begonnen werden. Fertiggestellt wurde der Gehweg am 06. Dezember 2022.
Die feierliche Übergabe der ausgebauten Kreisstraßen und beider Gehwege erfolgte am verregneten Vormittag des 22.12.2022 im Beisein des Bürgermeisters von Wittenburg, Christian Greger, des 1. Stellvertreters des Landrates, Lukas Völsch und weiterer am Bau Beteiligter. Herr Greger bedankte sich bei allen Anwesenden und lobte besonders, die Zusammenarbeit mit dem Landkreis Ludwigslust -Parchim und die Flexibilität bei der Lösung von baulichen Herausforderungen während der Bauausführung.