vor Beräumung
nach Beräumung
vor Beräumung
nach Beräumung
Beräumung und Vorbereitung des Grundstücks
Beräumung und Vorbereitung des Grundstücks
Große Straße 1 (Juli 2017)
Große Straße 1 (Dezember 2022)
Perspektive Penny-Parkplatz
geschlossener Durchgang
Stand November 2022
Baubeginn Ende 2022
geräumter Zustand
Stand Dezember 2022
Das Grundstück am Alten Wölzower Weg 4 gehörte zum Grundstück der ehemaligen Baustoffversorgung und war als unansehnliche Brache an der Autobahn kein Aushängeschild für die Stadt Wittenburg. Durch die Deutsche Logistik Holding GmbH & Co. KG (DLH), als neuen Eigentümer, wurde das Grundstück nun beräumt. Die alte Kranbahn, alte zerfallene Gebäude, ein Funkturm wurden abgebrochen, die vermüllten und zu gewucherten Flächen beräumt. Damit sind die Voraussetzungen für die Errichtung der geplanten Logistikhalle geschaffen, die Anfang 2024 fertiggestellt werden soll. Die Dachflächen der Logistikhalle werden durch die DLH für die Errichtung einer Photovoltaikanlage zur Verfügung gestellt. Die Sunrock Deutschland Holding GmbH wird auf den Dachflächen ca. 8000 Solarmodule installieren und der produzierte grüne Strom soll vorrangig den Mietern zur Verfügung gestellt werden.
Die links vom Alten Wölzower Weg liegende Fläche, die zum Grundstück der ehemaligen Baustoffversorgung gehörte, wurde im Zuge der Abbruch- und Beräumungsmaßnahmen auf dem Grundstück der Deutsche Logistik Holding GmbH & Co. KG ebenfalls durch diese beräumt.
Auf dieser Fläche, die sich im Eigentum der Stadt Wittenburg befindet, wurden die Voraussetzungen für die Bereitstellung von Versorgungsanlagen geschaffen.
Auf dem Grundstück an der Hagenower Chaussee 31a, vor dem Einkaufszentrum und neben der Tankstelle, wird durch die IONITY GmbH zunächst die E-Ladeinfrastruktur gebaut, die durch eine SB-Auto-Waschanlage mit sieben Waschplätzen, davon zwei Außenplätze, komplementiert wird.
Die E-Ladeinfrastruktur wird in zwei Bauphasen, bestehend aus jeweils sechs 350 kW Ladesäulen, einer Trafostation und drei Leistungsmodulen für sechs E-Ladeparkplätze, aufgebaut. Mit der 2. Bauphase werden die Voraussetzungen geschaffen, damit ohne große Tiefbauarbeiten bei Bedarf sechs weitere E-Ladeparkplätze nachgerüstet werden können.
E-Ladeparkplätze und SB-Autowaschanlage sollen im Frühjahr 2023 fertiggestellt werden.
Die Konsumgenossenschaft hat den vorhandenen Markt am Bürgermeister-Ahrens-Ring umgebaut, die Verkaufsfläche wurde durch Anbauten westlich und östlich des Bestandsmarktes von ca. 410 m² auf ca. 590 m² erweitert. Die Wohnungen im Dachgeschoss wurden u.a. zu Personalräumen und Lagerflächen. Das Bestandsgebäude Große Straße 1 wurde abgebrochen, dafür entsteht hier ein Ersatzneubau – eine eingeschossige Außenhülle mit Satteldach. Das Grundstück wird, wie bereits im westlichen Teil, mit einer Grundstücksmauer begrenzt.
Jetzt stehen im Bereich der Ecke Bürgermeister-Ahrens-Ring / Große Straße noch die Errichtung des Ersatzneubaus und die Fertigstellung weiterer fünf Stellplätze aus.
Der vorhandene SB-Markt PENNY wird umgebaut, erweitert und bleibt barrierefrei zugänglich Die Verkaufsfläche soll auf ca. 1.000 m² vergrößert werden. Nach Fertigstellung des Anbaus, die für Anfang 2023 geplant ist, wird ein Durchbruch zum bestehenden Markt hergestellt und mit dem Umbau und der Sanierung des Marktes begonnen. Umbau und Sanierung sind nur möglich, wenn der Markt für ca. drei Monate geschlossen wird. Im Frühjahr 2023 soll der Markt dann im neuen Ambiente, u.a. mit einem Backshop / Cafe, wieder öffnen. Der vorhandene Durchgang wurde geschlossen, wird aber bei der Planung der Erweiterung berücksichtigt und in den PENNY-Markt integriert. Er steht nach der Wiedereröffnung während der Öffnungszeiten des PENNY-Marktes wieder zur Verfügung.
Das Grundstück Hagenower Chaussee 13, ehemals KE Landbau GmbH, stellte einen städtebaulichen Missstand dar. Hier wurde Ende letzten Jahres mit den Abbruch- und Aufräumarbeiten begonnen. Im Frühjahr soll auf diesem Grundstück mit dem Bau eines Lebensmittelmarktes (Vollsortimenter REWE) begonnen werden. Die Fertigstellung des Marktes ist für Ende des Jahres geplant.
Die Severin Projektentwicklungs GmbH plant auf der Freifläche vor dem Verwaltungsgebäude im Bürgermeister-Ahrens-Ring / in der Molkereistraße insgesamt vier Mehrfamilienhäuser mit je elf Wohnungen für betreutes Wohnen. Diese sollen die bereits im Gebäude am Bürgermeister-Ahrens-Ring 4 vorhandenen Wohnungen für betreutes Wohnen ergänzen. Mit dem Bau der geplanten Mehrfamilienhäuser wurde bereits im Herbst des letzten Jahres begonnen, die Bodenplatten konnten bereits Ende letzten Jahres fertiggestellt werden.
Ein privater Investor plant auf den Grundstücken in der Molkereistraße die Errichtung von insgesamt sieben Mehrfamilienhäusern mit je neun Wohneinheiten und mit Fahrstuhl. Mit den ersten Baumaßnahmen wurde bereits begonnen. Die ersten Arbeiten zur Vorbereitung der Bebauung, wie z.B. die Beräumung und die Beseitigung des Bewuchses sowie vorbereitende Arbeiten für die ersten Bodenplatten, sind bereits Ende letzten Jahres erfolgt.