Titel Logo
Wittenburger Stadt- und Landbote
Ausgabe 1/2023
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Freude über Spende für Kirchengemeinde Körchow-Camin

Übergabe des Spendenbescheids

Pastor Prüfer und Orgelsachverständiger Drehse zeigen Bürgervorsteher Marcel Schulz die Orgel

Bei der Orgel in Körchow handelt es sich um eine pneumatische Taschenladenorgel der Firma Marcus Runge, Schwerin, erbaut 1914. Die Besonderheit dieser Orgel liegt vor allem in der wohl für Mecklenburg vorliegenden Einzigartigkeit, dass die Octavcoppel bei diesem relativ kleinen Instrument sechs Register im Manual ausgebaut ist.

Die Orgel ist seit Jahren nicht spielbar und nötigt die Gemeinde dazu, Gottesdienste mit Musik aus der Lautsprecherbox zu feiern. Neben existenzbedrohendem Holzwurmbefall haben die frühere hohe Luftfeuchtigkeit (vor der letzten Kirchensanierung), Schimmelbefall, Verschmutzungen (z.B. Fledermäuse), Furnierschäden, zerbrochene Tastenbeläge, verbogene Pfeifen zu dem unspielbaren Zustand geführt.

Die Kosten für die Wiederherstellung betragen deutlich über 70 Tausend Euro, wovon 1/3 die kleine Kirchengemeinde tragen muss. Die Kirchengemeinde hat sich dennoch dazu entschlossen, dieses einmalige Instrument zu retten und ist dankbar für jede Spende, die hilft, den Eigenanteil zusammenzubringen. Daher ist die 500€ Spende, welche aus dem Verfügungsrahmen des Bürgervorstehers stammt, der Kommune nicht nur wichtig, um den Eigenanteil zusammenzubringen, es zeigt gleichzeitig, dass die Kirchengemeinde hier etwas für die Allgemeinheit erhält, was die Kommune mit ihrer Spende anerkennt. Die Kirchengemeinde sagt ein herzliches DANKESCHÖN.

Die Idee zur Spende stammt ebenfalls von Bürgervorsteher Marcel Schulz, nach einem Gespräch mit Herr Prüfer auf der Seniorenweihnachtsfeier. Nachdem Pastor Prüfer die Hohen Kosten im Zusammenhang mit der Restauration der Orgel erwähnte, sicherte Marcel Schulz kurzerhand das Geld aus seinem Verfügungsrahmen zu.

Diesen Spendenscheck übergab er Pastor Axel Prüfer, im Beisein von Friedrich Drehse, Orgelsachverständiger in der Nordkirche und Leiter des Mecklenburgischen Orgelmuseums in Malchow und Frau Hausmann, Mitglied des Kirchenvorstand/Kirchengemeinderat der Kirchengemeinde Körchow-Camin am 20.12.2022.

Auch wenn der Wunsch, die Orgel der Kirche an Heiligabend spielen zu können nicht erfüllt werden kann, ist mit dem Spendengeld dennoch ein guter Betrag zur Beendung der Restauration der Orgel geleistet worden.

Axel Prüfer, Pastor