Bei der Bundestagswahl am 23. Februar 2025 muss aufgrund der kurzen Vorbereitungszeit alles etwas schneller gehen als gewöhnlich. Da jedoch die Brieflaufzeiten bei der Deutschen Post aktuell schwer abzuschätzen sind, kann es sein, dass Briefwahlunterlagen etwas später eintreffen. Wenn Sie sichergehen wollen, dass Ihre Briefwahl-Stimme rechtzeitig eingeht, können Sie die fertigen Wahlbriefe direkt in den Briefkasten am Verwaltungsgebäude einwerfen.
Noch einfacher: Sie wählen direkt im Amt. Wann genau es losgeht, erfahren Sie auf unserer Website. Dann können Sie sich während der regulären Öffnungszeiten an das Bürgerbüro wenden, wo Sie Ihren Wahlschein erhalten und zur Wahlbehörde weitergeleitet werden.
Die Abläufe im Einzelnen:
Wahl am Wahltag: Die Wahl zum 21. Deutschen Bundestag findet am 23. Februar 2025 statt. Alle zu treffenden Vorbereitungen sind bereits angelaufen. Bis Anfang Februar erhalten alle rund 7000 Wahlberechtigten im Amt Wittenburg ihre Wahlbenachrichtigungskarte. Mit dieser Wahlbenachrichtigungskarte und einem amtlichen Lichtbildausweis können Sie am 23. Februar 2025 ganz regulär Ihre Stimmen in dem für Sie vorgesehenen Wahllokal abgeben.
Wenn Sie an der Briefwahl teilnehmen wollen, können Sie dies auch ganz einfach tun. Beantragen Sie hierzu Ihre Briefwahlunterlagen mit dem Antrag auf der Rückseite Ihrer Wahlbenachrichtigungskarte. Sie können die Briefwahlunterlagen auch unter Angabe Ihrer persönlichen Daten per Mail beantragen. Briefwahlanträge richten Sie bitte rechtzeitig nach dem Erhalt Ihrer Wahlbenachrichtigungskarte an Frau Moll (moll@stadt-wittenburg.de). Gerne können Sie den ausgefüllten Antrag auf Ihrer Wahlbenachrichtigungskarte auch persönlich im Amt Wittenburg abgeben oder in den Briefkasten der Verwaltung legen.
Sobald uns alle Wahlunterlagen zur Verfügung stehen, beginnen wir mit dem Versand der Briefwahlunterlagen an Sie persönlich. Da die Brieflaufzeiten der Deutschen Post aktuell schwer abzuschätzen sind, weisen wir an dieser Stelle darauf hin, dass Sie Ihre ausgefüllten Briefwahlunterlagen auch gern direkt bei der Verwaltung, Molkereistraße 4, 19243 Wittenburg in den Briefkasten werfen können.
Aufgrund der kurzen Vorbereitungszeiten kann es zu einem engen Zeitfenster für die Briefwahl kommen. Deshalb weisen wir ausdrücklich darauf hin, dass Sie auch die Möglichkeit der Vor-Ort-Briefwahl haben. Melden Sie sich dafür zunächst im Einwohnermeldeamt. Hier erhalten Sie Ihren Wahlschein. Diesen benötigen Sie, um die Briefwahl vor Ort ausfüllen zu können. Nachdem Sie einen Wahlschein erhalten haben, wird Ihnen die Möglichkeit gegeben, Ihre Wahlunterlagen vor Ort auszufüllen und diese abzugeben.
Aktuelle Informationen zu den Bundestagswahlen am 23. Februar 2025 erhalten Sie auch auf unserer Website www.amt-wittenburg.de und auf den Social-Media-Kanälen der Stadt Wittenburg. Bei allen weiteren Fragen rund ums Thema Bundestagswahlen 2025 steht Ihnen die Gemeindewahlbehörde gern zu Verfügung. Richten Sie Ihre Fragen an Frau Wulff, Telefon 038852-33114 oder per Mail an wulff@stadt-wittenburg.de.