Begutachten den möglichen Standort bei der VLP: Amtsleiterin Jana Berger, Bürgermeister Christian Greger sowie Larissa und Michael Luchs aus dem Jugendparlament und der Stadtvertretung (v.l.n.r)
Das Jugendparlament der Stadt Wittenburg hat sich in den vergangenen Monaten intensiv mit der Frage beschäftigt, wie das Stadtgebiet für junge Menschen attraktiver gestaltet werden kann. Ein zentraler Wunsch, der immer wieder geäußert wurde, war die Schaffung wettergeschützter Treffpunkte, an denen Jugendliche ungestört zusammenkommen können. In mehreren Sitzungen sprach sich das Jugendparlament schließlich deutlich für die Einrichtung zweier überdachter Sitzgelegenheiten aus – als Orte des Austauschs, des Miteinanders und als Rückzugsmöglichkeiten.
Die Stadtverwaltung griff die Initiative auf, schrieb die Sitzgelegenheiten aus und beschaffte diese. Am 11.12.2025 folgte nun der nächste wichtige Schritt: Gemeinsam mit der Stadtverwaltung wurden die Standorte endgültig festgelegt. Eine der neuen Sitzgelegenheiten wird an der alten Feuerwehr errichtet – ein zentral gelegener und gut erreichbarer Ort. Die zweite Sitzgelegenheit entsteht in der Nähe der Undine-Quelle neben dem Betriebsgelände der VLP.
Mit dieser Entscheidung ist ein weiterer wichtiger Schritt getan, um das Engagement junger Menschen in Wittenburg sichtbar zu machen und ihre Ideen aktiv in die Stadtentwicklung einzubinden.
Wir bedanken uns herzlich für das Engagement des Jugendparlaments und freuen uns schon jetzt auf die nächsten Ideen.