Das Landespolizeiorchester mit den beiden Solisten und Schauspielern Fulvio Maiorani und Katrin Lièvre
Die sechs "Frosty Snowmen" in der Bartholomäuskirche
Mit gleich zwei wunderbaren Konzerten konnten die Wittenburger in die weihnachtliche Hochphase starten: Am 3. Dezember fand das seit vielen Jahren beliebte Benefizkonzert des Landespolizeiorchesters M-V statt und eine knappe Woche später sangen die „Frosty Snowmen“ in der nahezu ausverkauften St. Bartholomäuskirche. Zwei hochklassige und doch ganz unterschiedliche musikalische Ereignisse.
Das Landespolizeiorchester begeisterte nicht nur mit schmissigen Weihnachtshits, Filmmusik, vertrauten Weihnachtsklassikern und einer fantastischen, von Charles Dickens inspirierten Geschichte, die Einnahmen aus den Ticketverkäufen erbrachten auch über 1.400 Euro für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge.
Die sechs Sänger des Mecklenburgischen Staatstheaters und Sängerin Clara Zepeda zogen ihr Publikum am 9. Dezember hingegen mit traditionellen Klängen und perfekt ausgebildeten Stimmen in den Bann. An diesem Abend kam der besinnliche Charakter von Weihnachten besonders zur Geltung.
Das Publikum applaudierte jedenfalls an beiden Abenden begeistert. Und es zeigte sich wieder einmal: Egal, welche Geschmacksrichtung und welcher Stil – Musik gehört zu Weihnachten dazu wie Zimtstern und Glühwein.