Stellvertretend für die gesamte 1. Klassenstufe: die Schüler der 1d von Klassenlehrerin Frau Dauter, Olaf Bilderbeck und Ingmar Micheel (v. l.)
Im September 2025 begann für 104 Kinder an der Grundschule am Friedensring ein neuer Lebensabschnitt. Damit die Schulanfängerinnen und Schulanfänger in den kommenden Monaten auf ihrem täglichen Weg zur Schule besser geschützt sind, erhielt jedes neu eingeschulte Kind eine eigene Sicherheitswarnweste. Die leuchtend gelben Westen mit zwei umlaufenden Reflexstreifen sorgen dafür, dass die Kinder von anderen Verkehrsteilnehmern auch bei schwierigen Sichtverhältnissen gut wahrgenommen werden – sei es zu Fuß oder mit dem Fahrrad. Damit leisten sie einen wichtigen Beitrag für mehr Sicherheit im Straßenverkehr.
Möglich wurde diese Aktion durch eine großzügige Spende. Die Warnwesten wurden in diesem Jahr von der Ortshandwerkerschaft Wittenburg zur Verfügung gestellt. Die Ortshandwerkerschaft spendet traditionsmäßig den Hauptteil der Einnahmen ihres Standes auf dem Wittenburger Weihnachtsmarkt und in diesem Jahr haben sich die Mitglieder für die Unterstützung der Grundschule am Friedensring entschieden.
Am 15. September 2025 fand die offizielle Übergabe statt. Schulleiterin Manuela Sagemüller und Ingmar Micheel, Vorsitzender des Schulelternrates, nahmen die Warnwesten mit Freude von Ortshandwerksmeister Olaf Bilderbeck entgegen.
„Wir freuen uns sehr über die Unterstützung der Ortshandwerkerschaft“, freut sich Ingmar Micheel. „Die Warnwesten sind nicht nur praktisch, sondern auch ein starkes Zeichen für die Sicherheit unserer Kinder. Dafür möchten wir uns herzlich bedanken.“