Der Traktor mit der Erntekrone
Das Erntedankfest in Pogreß ist für viele Menschen aus nah und fern eine feste Größe im Jahreskalender, gewöhnlich am ersten Samstag im September. An diesem Tag fanden jedoch die Einschulungen der Erstklässler statt. Also feierte Pogreß das diesjährige Erntedankfest kurzerhand eine Woche später, am 13. September.
Regenwolken zeigten sich am Horizont, als um 16 Uhr die ersten Fahrzeuge an der Kirche eintrafen und sich in der Pogreßer Dorfstraße, dem Weg nach Dreilützow und dem Dümmer Weg für den Umzug der Erntewagen bereit machten. Um 16:30 Uhr setzte sich der Umzug den Dümmer Weg entlang in Richtung Wald in Bewegung.
In diesem Jahr wurde der Zug von einem Fahrzeug der Pogreßer Feuerwehr angeführt. Danach folgten zwei moderne Traktoren. Am ersten Traktor war die wunderschöne Erntekrone befestigt. Diese war erst im vorigen Jahr neu angefertigt worden. Nach einem Pick-up folgten vier ältere Traktoren, drei davon mit Anhänger, dann ein IFA L60 und am Ende des Zuges das zweite Fahrzeug der Pogreßer Feuerwehr. Alle Fahrzeuge und Anhänger waren wunderschön festlich geschmückt.
Nachdem der Zug das Ende des Dümmer Wegs erreicht hatte, führte die Strecke zurück zur Kirche und dann bis zur Straße Dreilützow – Parum. Dort wurde abermals kehrt gemacht. Schließlich ging es hinunter ins Dorf, die Buswendeschleife herum und dann zum Sportplatz. Ein kurzer Regenschauer zu Beginn konnte die Festfreude nicht trüben.
An vielen Stellen des Weges hatten sich Zuschauer eingefunden, winkten den Feiernden auf den Umzugswagen zu und freuten sich am Anblick der schön geschmückten Fahrzeuge. Dann machten sich alle auf den Weg zum Festzelt am Gemeindehaus. Als sich alle dort eingefunden hatten, wurde die Erntekrone zum Festzelt gebracht und dort aufgehängt.
Mit einer kurzen Ansprache begrüßte der Ortsvorsteher Herr Zaschke alle Gäste. Abschließend sagte er, dass es in Pogreß eine schöne Tradition ist, gemeinsam das Mecklenburg-Lied zu singen. Und so sangen wir alle gemeinsam. Danach wurde der Abend eröffnet.
Für die Kinder war wieder eine schöne Hüpfburg aufgestellt worden, in der sie ausgelassen toben konnten. Auch gab es wieder eine Candy Bar mit allerlei Leckereien. Eine riesengroße Freude für alle Kinder. Für das leibliche Wohl wurde auch wieder bestens gesorgt. Den ganzen Abend wurde gegessen, getrunken, erzählt, gelacht und auch getanzt. Am frühen Sonntagmorgen ging ein wirklich schönes Erntedankfest dann zu Ende.
Ein großes Dankeschön sagen wir allen freiwilligen Helferinnen und Helfern, allen, die mitgewirkt haben und mitgefahren sind, dem Ausschankteam, allen stillen Unterstützern und unseren Gästen. Und ein großes Dankeschön an die WEMAG für die Bereitstellung der Hüpfburg für die Kinder.