Die am 14. Juni 2018 gegründete „Bürgerstiftung Wittenburg“ sucht für die Besetzung der Jury „Bürgerstiftung Wittenburg“ jährlich wechselnde Vertreter aus Vereinen oder Verbänden, vorzugsweise Vereine „gemeinnützigen Zwecks“. Die Vereine können ihr Interesse an der Mitwirkung zum 01.01. eines jeden Jahres unter Benennung eines/einer Delegierten und einem Stellvertreter/einer Stellvertreterin neu bekunden. In der ersten Sitzung der Stadtvertretung des jeweiligen Jahres besetzt die Stadtvertretung die zur Verfügung stehenden Juryplätze.
Die „Bürgerstiftung Wittenburg“ ist eine Stiftung „von Bürgern für Bürger“. Entsprechend dem Namen „Bürgerstiftung Wittenburg“ sollen Bürgerinnen und Bürger, Spender und Zustifter nicht nur Überlegungen anstellen, wie das Stiftungsvermögen erhöht werden kann, sondern auch über die Vergabe der Erträge bestimmen.
Durch die Bürgerstiftung sollen soziale, kulturelle, sportliche und karikative Projekte in der Stadt Wittenburg und ihren Ortsteilen unterstützt werden, die nicht aus den „normalen“ Haushaltsmitteln der Stadt finanziert werden können.
Die Vorschläge der Vereine und Verbände sind bis zum 31.12.2023 bei der Stadt Wittenburg, Geschäftsbereich des Bürgermeisters, Karin Owszak, Molkereistraße 4, 19243 Wittenburg einzureichen.