Verschiedene Einsatzszenarien wurden durch die Jugendlichen beübt
Ein gemeinsames Gruppenbild durfte nicht fehlen
Vom 27. - 28. September 2024 hieß es für die Jugendfeuerwehr Körchow/Perdöhl/Zühr Antreten zum Berufsfeuerwehrtag. Die 16 Jugendlichen verbrachten dort einen 24 Stunden-Dienst, bei dem sie im Gerätehaus der Feuerwehr Zühr übernachteten und zahlreiche Einsätze abarbeiten konnten.
Am Freitagnachmittag kam es bereits nach dem Beziehen der Schlafplätze sowie der Einweisung an den Fahrzeugen zum ersten Einsatz. Die Jugendlichen rückten zu einem Verkehrsunfall mit einer verletzten Person und austretenden Betriebsstoffen aus. Am Abend konnte dann noch eine Person in einem Waldstück gerettet werden. Doch wie es auch im realen Einsatzgeschehen vorkommt, wurden die Jugendlichen auch um 1 Uhr nachts von einer Alarmierung geweckt. Hier galt es eine Brandbekämpfung vorzunehmen. Am Samstagmorgen wurden dann nach einem ausgiebigen Frühstück noch ein Verkehrsunfall mit einem Fahrrad sowie ein Flächenbrand abgearbeitet, bevor es dann gegen 16 Uhr „Dienstende“ hieß.
Ein großer Dank geht an die Jugendwarte und die Ortsfeuerwehren für die Organisation und die Vorbereitung der spannenden Einsätze. Auch für die Verpflegung vor und nach den Einsätzen möchten wir den Betreuern und Eltern danken.