Titel Logo
Wittenburger Stadt- und Landbote
Ausgabe 11/2025
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Wittenburg wird herzsicher

Viele Unternehmen besitzen einen Defibrillator, der - öffentlich zugänglich - noch mehr Leben retten kann.

In Wittenburg wurde der erste öffentlich zugängliche Defibrillator installiert. Die Firma abacus edv-lösungen GmbH & Co. KG hat ihr eigenes Gerät für die Allgemeinheit außen an ihrem Firmengebäude zugänglich gemacht. Der Defibrillator steht somit allen Bürgerinnen und Bürgern in Wittenburg rund um die Uhr zur Verfügung und kann bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand lebensrettend sein. Durch die zentrale Platzierung ist gewährleistet, dass das Gerät im Notfall schnell erreicht werden kann.

Weitere Standorte sind bereits in Planung – abacus edv-lösungen GmbH & Co. KG hat als Vorreiter einen Meilenstein gesetzt. Auch andere Unternehmen in der Region sind herzlich eingeladen, ihre AEDs öffentlich zugänglich zu machen. Gerne können Sie sich hierzu an Frau Berger, Amt für Bürgerdienste und Soziales der Stadt Wittenburg (E-Mail: berger@stadt-wittenburg.de, Tel.: 038852 33 200), oder an Frau Greiffenberg, Fachdienst Gesundheit des Landkreises Ludwigslust-Parchim (E-Mail: Christina.Greiffenberg@kreis-lup.de, Tel.: 03871 722 5369) wenden.

In Kooperation mit NOFIAS e.V. sind in den kommenden Monaten kostenlose Wiederbelebungstrainings geplant. Ziel ist es, möglichst viele Bürgerinnen und Bürger im Umgang mit dem Defibrillator sowie in lebensrettenden Sofortmaßnahmen zu schulen.

Die Initiative wird von der Stadt Wittenburg und dem Landkreis Ludwigslust Parchim unterstützt.

Mit dieser Maßnahme setzt Wittenburg ein starkes Zeichen für Gesundheit und Prävention und zeigt, wie durch das Zusammenspiel von Wirtschaft, Stadtverwaltung und Bürgerschaft konkrete Schritte für mehr Sicherheit im Alltag umgesetzt werden können.

Christian Greger
Bürgermeister