Ungeduldig wurde er erwartet, jetzt ist er da: der Wittenburger Stadtkalender 2026. Diesmal haben wir erneut ein historisches Thema gewählt – passend zur 800-Jahr-Feier im nächsten Jahr. Da wir leider aus den 800 Jahren Stadtgeschichte nur wenige Abbildungen haben, ist dieser Kalender der jüngeren Vergangenheit gewidmet. Und einem der wenig bekannten Künstler Wittenburgs.
Heinz Wegener, der in der 2. Hälfte der 20. Jahrhunderts eine Firma in der Stadt führte, hat in den 70er- und 80-Jahren fast 400 Bilder seiner Heimatstadt gemalt, meist im naiven Stil in Öl. Zwanzig dieser Bilder hatten wir ausgewählt und Sie dazu aufgefordert, uns aktuelle Fotos aus derselben passenden Perspektive zuzusenden. Daraus haben wir jeweils 12 Bilder ausgewählt, die Eingang in den neuen Kalender gefunden haben.
Wie immer ist der Kalender in zwei Formaten (DIN A2 und DIN A3) bei der Buchhandlung „KIEBITZ Buch und Leben“ in der Großen Straße 38 und in der Stadtverwaltung (Vorzimmer des Bürgermeisters, Raum 217) erhältlich.