Stadt Wittenburg
Der Bürgermeister
Die Stadt Wittenburg, als geschäftsführende Gemeinde des Amtes Wittenburg in der Metropolregion Hamburg, stellt zum Ausbildungsbeginn 01. Oktober 2023 eine/-n
(Stadtverwaltungssekretäranwärterin / Stadtverwaltungssekretäranwärter)
in der Fachrichtung allgemeine Verwaltung
ein.
Die Ausbildung orientiert sich stark an der Praxis der öffentlichen Verwaltung und umfasst einen Umfang von zwei Jahren. Drei theoretische (Lehrgänge an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung, Polizei und Rechtspflege in Güstrow) und drei praktische Abschnitte (Fachämter der Stadtverwaltung Wittenburg) wechseln sich innerhalb der zweijährigen Ausbildungszeit ab.
In der Ausbildungspraxis werden Sie unter anderem allgemeine Büro- und Verwaltungsarbeiten kennenlernen, Verwaltungsverfahren bearbeiten und Schriftgut sowie andere Informationsträger sichten, bewerten und archivieren. Am PC-Arbeitsplatz bearbeiten Sie anhand von Gesetzen und Rechtsvorschriften Vorgänge aus allen Lebensbereichen. Gesucht werden Bewerberinnen / Bewerber, die Freude am Umgang mit Menschen sowie Interesse an modernen Kommunikations-techniken haben und sich mit persönlichem Engagement im Beruf einsetzen.
Bewerberinnen / Bewerber sollten mindestens die mittlere Reife oder die Berufsreife und eine für die Laufbahn förderliche, abgeschlossene Berufsausbildung oder die Berufsreife und eine Ausbildung in einem öffentlich-rechtlichen Ausbildungsverhältnis oder einen als gleichwertig anerkannten Bildungsstand besitzen und zum Ausbildungsbeginn höchstens 34 Jahre alt sein. Darüber hinaus sollten Sie über eine gute Allgemeinbildung verfügen sowie gute Noten in den Fächern Mathematik und Deutsch (v. a. sichere Rechtschreibkenntnisse, angemessenes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen) mitbringen. Es werden gute Umgangsformen, Teamfähigkeit, logisches Denkvermögen und Interesse am öffentlichen Leben unserer Stadt und des Amtes vorausgesetzt.
Erwartet werden von Ihnen ferner Flexibilität, Organisationsfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Zielstrebigkeit.
Wenn Ihnen der Ausbildungsberuf zusagt, dann bewerben Sie sich bitte bis zum 15. Februar 2023 mit den üblichen und vollständigen Bewerbungsunterlagen (tabellarischer Lebenslauf, Schul-zeugnisse, Ausbildungs- und Tätigkeitsnachweise) bei der
Stadt Wittenburg
geschäftsführend für das Amt Wittenburg
Amt für Finanzen und Kommunales
Personalverwaltung
Molkereistraße 4
19243 Wittenburg
Eine Eingangsbestätigung der Bewerbung erfolgt nicht.
Mit der Übersendung Ihrer Bewerbungsunterlagen erteilen Sie Ihre Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 DSGVO (Datenschutzgrundverordnung) zur Verarbeitung der darin enthaltenen Daten zum Zwecke des Auswahlverfahrens für die vorliegend ausgeschriebene Stelle. Dies schließt die Weitergabe der Daten an die Beteiligten im Auswahlverfahren ein. Die Daten werden mit Ablauf von sechs Monaten nach Abschluss des Auswahlverfahrens gelöscht.
Für eventuelle Fragen oder Informationen steht Ihnen Frau Haase unter der Telefonnummer 038852-33115 gern zur Verfügung.
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.
Bewerberinnen oder Bewerber, die Tätigkeiten für das Allgemeinwohl ausüben - z. B. in der Freiwilligen Feuerwehr oder kulturellen sowie sozialen Vereinen und Verbänden im Amtsgebiet als einem Bereich der kommunalen Gefahrenabwehr oder Kultur-, Sozial- und Sportförderung - können bei ansonsten gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt werden.
Mit der Bewerbung verbundene Kosten können nicht erstattet werden. Die Bewerbungsunterlagen können nur zurückgeschickt werden, wenn ein ausreichend frankierter und adressierter Rückumschlag beigefügt wurde. Andernfalls werden die Unterlagen nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens vernichtet.
Wittenburg, den 08. Dezember 2022
Christian Greger
Bürgermeister der Stadt Wittenburg