Stand Ende Januar 2023
Stand Ende Januar 2023
Stand Ende Januar 2023
Die Baugenehmigung für den Bau der Logistikhalle wurde im Dezember 2022 durch den Landkreis Ludwigslust-Parchim erteilt und die erforderlichen Baumaßnahmen wurden durch die Deutsche Logistik Holding GmbH & Co. KG (DLH) und den Generalunternehmer, die ZECH Bau Bielefeld, vorbereitet. Seit Anfang Januar laufen nun die notwendigen Gründungs- und Kanalarbeiten, bevor zum Ende des ersten Quartals die ersten Stützen erwartet werden
Auf dieser Fläche, die sich im Eigentum der Stadt Wittenburg befindet, wurden die Voraussetzungen für die Bereitstellung von Versorgungsanlagen geschaffen.
Auf dem Grundstück an der Hagenower Chaussee 31a, vor dem Einkaufszentrum und neben der Tankstelle, wird durch die IONITY GmbH zunächst die E-Ladeinfrastruktur gebaut, die durch eine SB-Auto-Waschanlage mit sieben Waschplätzen, davon zwei Außenplätze, komplementiert wird. Die Arbeiten gehen voran, so sah es Ende Januar 2023 auf dem Grundstück aus. E-Ladeparkplätze und SB-Autowaschanlage sollen im Frühjahr 2023 fertiggestellt werden.
Die Konsumgenossenschaft hat den Markt am Bürgermeister-Ahrens-Ring umgebaut, die Verkaufsfläche wurde durch Anbauten westlich und östlich des Bestandsmarktes von ca. 410 m² auf ca. 590 m² erweitert. Auch wenn noch nicht alle Arbeiten im Außenbereich beendet werden konnten, ist der Markt für die Kundinnen und Kunden wieder geöffnet.
Im Bereich der Ecke Bürgermeister-Ahrens-Ring / Große Straße stehen jetzt noch die Errichtung des Ersatzneubaus und die Fertigstellung weiterer fünf Stellplätze aus.
Der vorhandene SB-Markt PENNY wird umgebaut, erweitert und bleibt barrierefrei zugänglich.
Die Rohbauarbeiten sind zu 70% abgeschlossen. Mit dem Einbau der Haustechnik wurde begonnen, der alte Fußboden wurde vollständig entfernt. Die ersten neuen Fußbodenfliesen wurden bereits verlegt. Nach Abschluss der Bauarbeiten soll Anfang März 2023 die Übergabe an PENNY erfolgen, damit der Einbau der Regale usw. erfolgen kann. Die Wiedereröffnung ist vor Ostern 2023 geplant. Der genaue Termin wird durch PENNY öffentlich bekannt gemacht. Den Backshop /Cafe wird die Bäckerei Ickert aus Neuhaus betreiben.
Die neben dem Grundstück Steintor 4 im Einfahrtsbereich des Bgm.-Ahrens-Rings stehende Tanne wird bis Ende Februar 2023 gefällt. An dieser Stelle ist die Errichtung eines Sammelaufstellers, im Aussehen wie bereits in Wittenburg vorhanden, geplant.
Um die Barrierefreiheit für die vorhandene Bushaltestelle im Bgm.-Ahrens-Ring herstellen zu können, ist es erforderlich, diese in Richtung Apotheke zu verlegen. Mit den Baumaßnahmen soll in Kürze begonnen werden.
Das Grundstück Hagenower Chaussee 13, ehemals KE Landbau GmbH, stellte einen städtebaulichen Missstand dar. Hier wurde Ende letzten Jahres mit den Abbruch- und Aufräumarbeiten begonnen. Im Frühjahr soll auf diesem Grundstück mit dem Bau eines Lebensmittelmarktes (Vollsortimenter REWE) begonnen werden. Die Fertigstellung des Marktes ist für Ende des Jahres geplant.
Die Severin Projektentwicklungs GmbH plant auf der Freifläche vor dem Verwaltungsgebäude im Bürgermeister-Ahrens-Ring / in der Molkereistraße insgesamt vier Mehrfamilienhäuser mit je elf Wohnungen für betreutes Wohnen. Diese sollen die bereits im Gebäude am Bürgermeister-Ahrens-Ring 4 vorhandenen Wohnungen für betreutes Wohnen ergänzen.
Die Bodenplatten konnten bereits Ende 2022 fertiggestellt werden. Jetzt ruht die Baustelle aufgrund der Witterungsverhältnisse, im Frühjahr soll es aber weitergehen.
Ein privater Investor plant auf den Grundstücken in der Molkereistraße die Errichtung von insgesamt sieben Mehrfamilienhäusern mit je neun Wohneinheiten und mit Fahrstuhl. Mit den ersten Arbeiten zur Vorbereitung der Bebauung wurde bereits im letzten Jahr begonnen. Jetzt ruht die Baustelle aufgrund der Witterungsverhältnisse, im Frühjahr soll es aber weitergehen.