Titel Logo
Wittenburger Stadt- und Landbote
Ausgabe 2/2023
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Weihnachtliches Benefizkonzert mit dem Landespolizeiorchester Mecklenburg-Vorpommern

Landespolizeiorchester M-V

Bürgermeister Christian Greger übergibt den Spendenscheck an Birgit Dauer

Kurz vor dem 3. Adventswochenende 2022 hatte die Stadt Wittenburg zum weihnachtlichen Benefizkonzert mit dem Landespolizeiorchester Mecklenburg-Vorpommern in die weihnachtlich geschmückte Bürgermeister-Hebinck-Halle eingeladen.

Bürgermeister und Schirmherr der Abendveranstaltung Cristian Greger dankte in seiner Begrüßungsrede der WEMAG AG für die Übernahme der Kosten für die Bühne. Sein Dank ging an die Soldatinnen und Soldaten der 1. Kompanie des PzGrenBTL 401, Wittenburgs Patenkompanie, die den Einlass und die Garderobe organisierten, an die Inhaberin des Geschäfts Buch & Leben, Kirsten Behnke für den Verkauf der Eintrittskarten.

Die Unternehmen Stern Maid GmbH, Dr. Oetker GmbH, Abwasserzweckverband und Wasserbeschaffungsverband Sude-Schaale erwarben Eintrittskarten und spendeten diese teils für die Verteilung an karitative Einrichtungen. Herzlichen Dank dafür. Ohne die helfenden Hände „hinter der Bühne“ wäre so eine Veranstaltung nicht durchführbar. Vielen Dank an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt Wittenburg, die an der Organisation des Abends beteiligt waren. Ein besonderer Dank geht an das Landespolizeiorchester Mecklenburg-Vorpommern unter der Leitung von Christof Koert.

Bei beschwingter und besinnlicher Musik genossen die Gäste einen unterhaltsamen Abend und ließen sich auf das bevorstehende Weihnachtsfest einstimmen. Im Repertoire hatten die 30 Musikerinnen und Musiker traditionelle Musik, Filmmusik, Melodien aus Musical und Operette. Im zweiten Teil des Konzertes wurde es dann weihnachtlich besinnlich. Der Höhepunkt des Abends waren die Gesangseinlagen der Gesangssolistin und ihrem Gesangspartner.

Benefiz bedeutet Wohltätigkeit, was wiederum nach sich zieht, dass die Einnahmen des Abends der Gemeinnützigkeit zugeführt werden. Daher gingen die Einnahmen, die durch den Verkauf der Eintrittskarten erzielt wurden, an den Förderverein der Schule am Friedenring e.V. Den symbolischen Scheck über 1.111,00 € übergab Bürgermeister Christian Greger an die Vorsitzende des Fördervereins Schule am Friedensring e.V., Birgit Dauter.

Die Direktorin der Grundschule am Friedensring, Manuela Sagemüller, bedankte sich bei den Gästen des Abends für die willkommene Geldzuwendung. „Der Förderverein unterstützt pädagogische Projekte, die der Verbesserung und Intensivierung der schulischen Arbeit mit den Kindern dienen. Er unterstützt Projekte, die ein breiteres außerschulisches Freizeitangebot für unsere Schüler schaffen und sich an ihren Interessen orientieren. Ich bedanke mich herzlich, auch im Namen meiner Schülerinnen und Schüler, dass Sie mit dem Kauf Ihrer Eintrittskarte die Arbeit unseres Fördervereins unterstützt haben, “ so Manuela Sagemüller.

Es war kaum möglich, schöner und entspannter in die restliche Zeit vor Weihnachten zu gelangen, als mit der hervorragenden künstlerischen Unterstützung der Musikerinnen und Musiker des Landespolizeiorchesters Mecklenburg-Vorpommern.

Fotos/Text: Karin Owszak/Öffentlichkeitsarbeit