Mit den Baumaßnahmen zur Errichtung der Logistikhalle wurde durch die Deutsche Logistik Holding GmbH & Co. KG (DLH) die ZECH Bau Bielefeld als Generalunternehmer beauftragt. Die ersten Fundamente wurden betoniert, die ersten Kanäle wurden verlegt. Zum Ende des ersten Quartals 2023 sollen die ersten Stützen geliefert werden. Einer der bekanntesten und traditionsreichsten Bräuche, die Grundsteinlegung, mit der symbolisch mit den Arbeiten zum Bau der Logistikhalle begonnen wird, befindet sich in Vorbereitung.
Auf dem Grundstück an der Hagenower Chaussee 31a, vor dem Einkaufszentrum und neben der Tankstelle, wird durch die IONITY GmbH eine E-Ladeinfrastruktur mit 6 E-Ladestellplätzen, die auf 12 Plätze erweitert werden kann, errichtet. Die Ladesäulen haben eine Leistung von bis zu 350 kW. Damit können Fahrzeugbatterien so weit nachgeladen werden, dass sich die Reichweite des Fahrzeugs in nur 4 Minuten um 100 Kilometer erhöht. Durch Herrn Mernitz wird diese um eine SB-Auto-Waschanlage mit sieben Waschplätzen, davon zwei Außenplätze, komplementiert. Die Außenwaschplätze können auch für LKW und Wohnmobile genutzt werden. Es ist vorgesehen, dass man auf dem Grundstück für eine Nacht mit dem Wohnmobil stehen bleiben kann, um die Fahrtüchtigkeit wieder herzustellen. Durch die Witterungsverhältnisse haben sich die Bauarbeiten leider verzögert. E-Ladestellplätze und SB-Autowaschanlage sollen voraussichtlich im Mai/Juni 2023 fertiggestellt werden.
Die Konsumgenossenschaft Hagenow e.G. hat den Markt am Bürgermeister-Ahrens-Ring 2 umgebaut, die Verkaufsfläche wurde durch Anbauten westlich und östlich des Bestandsmarktes von ca. 410 m² auf ca. 590 m² erweitert. Die geplante Bebauung im Bereich der Ecke Bürgermeister-Ahrens-Ring / Große Straße ist vorbereitet. In Abhängigkeit von den Witterungsverhältnissen sind die Errichtung des Ersatzneubaus und die Fertigstellung weiterer fünf Stellplätze bis Ende April 2023 vorgesehen.
Der vorhandene SB-Markt PENNY wird noch umgebaut und erweitert, bleibt aber barrierefrei zugänglich. Mit dem Innenausbau (Heizung, Lüftung, Sanitär) wurde Ende Februar 2023 begonnen, die Fliesenlegerarbeiten konnten bereits abgeschlossen werden. Mit der Errichtung der Rampe am Bürgermeister-Ahrens-Ring und der teilweisen Neugestaltung der Außenanlagen wurde ebenfalls Ende Februar 2023 begonnen.
Die neben dem Grundstück Steintor 4 im Einfahrtsbereich des Bürgermeister-Ahrens-Rings stehende Tanne wurde Ende Februar 2023 gefällt, um Platz für die Errichtung eines Sammelaufstellers, im Aussehen wie die bereits in Wittenburg vorhandenen, zu machen. Damit verschwindet der derzeit noch in diesem Bereich vorhandene Schilderwald und der Einfahrtsbereich wird einsehbarer.
Die Wiedereröffnung des SB-Marktes PENNY ist für den 23.03.2023 2023 geplant. Der genaue Termin wird durch PENNY öffentlich bekannt gegeben. Den Backshop /Cafe wird die Bäckerei Ickert aus Neuhaus betreiben. Es ist geplant, dass auch ein Sonntags- und Feiertagsverkauf erfolgt.
Um die Barrierefreiheit für die vorhandene Bushaltestelle im Bürgermeister-Ahrens-Ring herstellen zu können, ist es erforderlich, diese in Richtung Apotheke zu verlegen. Mit den Baumaßnahmen soll in Kürze begonnen werden.
Das Grundstück Hagenower Chaussee 13, ehemals KE Landbau GmbH, stellte einen städtebaulichen Missstand dar. Mittlerweile konnten die Abbruch- und Aufräumarbeiten abgeschlossen werden. Im Frühjahr soll auf diesem Grundstück mit dem Bau eines Lebensmittelmarktes (Vollsortimenter REWE) begonnen werden, mit der ersten Tiefbauarbeiten wurde bereits begonnen. Die Fertigstellung des Marktes ist für Ende des Jahres 2023 geplant. Durch den REWE-Markt wird das geplante Wohngebiet, das mit dem B-Plan Nr. 15 der Stadt Wittenburg entwickelt werden soll, vor schädlichen Lärmbelastungen aus der angrenzenden gewerblichen Nutzung u.a. durch die Total-Tankstelle und durch den Straßenverkehr der Hagenower Chaussee geschützt.
Die Severin Projektentwicklungs GmbH, ein Unternehmen der Wittenburger ewp-Gruppe, plant auf der Freifläche vor dem Verwaltungsgebäude im Bürgermeister-Ahrens-Ring / in der Molkereistraße insgesamt vier Mehrfamilienhäuser mit je elf Wohnungen als Seniorenanlage mit Service. Diese sollen die bereits im Gebäude am Bürgermeister-Ahrens-Ring 4 vorhandenen Wohnungen für betreutes Wohnen ergänzen, Träger ist ebenfalls die AWO.
Es ist geplant, im April 2023 mit den Hochbauarbeiten zu beginnen. Die ersten zwei Mehrfamilienhäuser sollen im Frühjahr 2024 bezugsfertig sein, die nächsten zwei Ende 2024. Interessenten, die eine Wohnung kaufen oder mieten möchten, können sich an das Büro der ewp-Gruppe in Wittenburg, Bahnhofstraße 2 wenden.
Ein privater Investor plant auf den Grundstücken in der Molkereistraße die Errichtung von insgesamt sieben Mehrfamilienhäusern mit je neun Wohneinheiten mit Fahrstuhl. Es ist geplant im März 2023 mit den Erdarbeiten der ersten Mehrfamilienhäuser zu beginnen. Die ersten drei Mehrfamilienhäuser sollen im Sommer 2024 bezugsfertig sein. Interessenten, die eine Wohnung mieten möchten, können sich an das Büro der ewp-Gruppe in Wittenburg, Bahnhofstraße 2 wenden.