Ein Mix aus Glas, Mauerwerk und dezentem Grün prägt die Innenräume der Agentur
Michaela Marschner (li.) und ihr Team begrüßen Bürgermeister Christian Greger (re.)
Inhaber Halit Ertem (li.) und sein Mitarbeiter vor der Salattheke
Die Inneneinrichtung des Pizzawerks wurde teilweise beibehalten
In der letzten Februarwoche feierten gleich zwei Unternehmen die Eröffnung eines neuen Geschäfts in der Großen Straße – und das auch noch direkt nebeneinander. Allerdings sind die Ballongirlanden über der Tür so ziemlich das Einzige, was die beiden gemeinsam haben.
Schon seit einigen Wochen taucht die Leuchtschrift über dem Eingang die Große Straße in ein grünliches Licht. Und seit Anfang Februar werden sogar schon Kunden in der Nr. 34 empfangen. Doch offiziell eingeweiht wurde die LVM-Versicherungsagentur von Michaela Marschner erst am 27.02.
„Die ersten Interessenten kamen sogar schon im Januar herein, während wir noch beim Innenausbau und beim Einrichten waren“, erinnert sich die Agenturinhaberin, die bereits seit 2018 einen Standort in Hagenow betreibt und nun ihre zweite Filiale direkt in Ihrem Wohnort eröffnet hat. „Manche wollten uns nur begrüßen und uns willkommen heißen, andere haben schon gefragt, ob wir ihnen mit ihrer Versicherung helfen können. Die mussten wir damals leider wieder fortschicken.“
Jetzt hingegen läuft der Betrieb und ist die ganze Woche für Anfragen von Kunden geöffnet. Zwei Mitarbeiterinnen sind dazu regelmäßig vor Ort eingesetzt, die Chefin pendelt zwischen beiden Agenturen, ganz nach Bedarf. Und es gibt regelmäßigen Austausch: Geplant sind wöchentliche Treffen der gesamten Belegschaft, um immer auf dem Laufenden zu bleiben. Schließlich haben beide Standorte das gesamte Versicherungsportfolio der LVM im Angebot.
Und so hieß Bürgermeister Christian Greger Michaela Marschner und die gesamte Belegschaft herzlich willkommen und drückte seine Freude darüber aus, dass mit dieser Filiale nicht nur die Innenstadt wieder ein Stück mehr belebt werde, sondern auch der Wirtschaftsstandort Wittenburg einen weiteren interessanten Angebotsbaustein bekommen habe.
Ja, tatsächlich: Der alte Name bleibt. Wo schon seit Monaten nur noch das Logo an die Vergangenheit erinnert hat, werden wieder Pizzen gebacken – und mehr. Im neuen Imbiss von Gründer Halit Ertem (31), der in Parchim bereits seit einigen Monaten ein gut laufendes Geschäft hat, wird italienische, türkische und ostasiatische Küche angeboten.
Ertem, der vor acht Jahren aus der Türkei nach Deutschland gekommen ist, ist zuversichtlich, dass er sich gegenüber den in Wittenburg schon bestehenden Döner-Imbissen behaupten kann. Er verweist neben dem umfangreichen Angebot auf die frischen Zutaten, selbst gebackenes Brot und viele Gerichte, die mit Spezialsauce zubereitet und mit Käse überbacken sind. Pizza und Pasta decken die italienische Küche ab, Bratnudeln geben den ostasiatischen Touch und Aufläufe bieten eine deftige nordeuropäische Note.
Das kam am Eröffnungstag gut an: Die Schlange am 26. Februar zog sich einige Meter über die Große Straße hin.
Mit diesen beiden Neueröffnungen wird die Wittenburger Innenstadt neu belebt und für viele verschiedene Kunden deutlich attraktiver. Es ist zu hoffen, dass beide Unternehmen der Stadt lange erhalten bleiben.