Bürgermeister Christian Greger erklärt uns den Stadtplan
Das sind wir mit dem Bürgermeister, Frau Lau und Frau Klischewski (von l.n.r)
„Wir haben einen Termin bekommen!“ So begrüßte Frau Matz an einem Morgen im Februar 2023 ihre Kinder der Glückskäfergruppe.
Staunend schauten sie sich an und fragten: „Wofür haben wir einen Termin bekommen?“ Frau Matz antwortete: „Bei unserem Bürgermeister und der Stadtverwaltung Wittenburg, im Rahmen unseres Berufe-Projekts.“
Was für eine Freude.
Am 06.03.2023 ging es dann in Begleitung von Frau Redetzki, bei der wir uns für die Unterstützung herzlich bedanken, los in Richtung Stadtverwaltung. Dort angekommen, begrüßten uns der Bürgermeister Herr Greger, Frau Lau und Frau Klischewski. Die Glückskäfer wurden in drei Gruppen eingeteilt und schon ging es mit der Führung los. Die erste Gruppe ging mit dem Bürgermeister, die zweite Gruppe mit Frau Lau vom Bauamt und die dritte Gruppe mit Frau Klischewski vom Bürgeramt. Diese drei Verwaltungsbereiche wurden von allen Gruppen im rotierenden Verfahren aufgesucht und es wurde alles Wissenswerte erfragt. So haben wir erfahren, wie man am Runden Tisch Dinge bespricht, diese dann in bestimmte Gremien gibt, um dann Beschlüsse festzulegen. Außerdem haben wir erfahren, dass der Bürgermeister einige Entscheidungen gar nicht immer alleine treffen darf und dass er auch Bürger in seinem Büro empfängt wenn sie Sorgen und Nöte haben. Ebenso versucht er auch mit den Bürgern aus den umliegenden Dörfern ins Gespräch zu kommen um negative in positive Angelegenheiten umzuwandeln. Fazit der Kinder: „Für den Bürgermeister ist es manchmal ziemlich schwer allen gerecht zu werden.
Im Bauamt durften die Kinder technische Zeichnungen ansehen und ihnen wurde erklärt und gezeigt, wie ein Bauvorhaben in Wittenburg abläuft, vom Grundriss bis zur Fertigstellung. Ebenso durften sie sich in den PC’s der Mitarbeiter Gebäude ansehen, die in Wittenburg stehen. Alles wurde den Kindern kindgerecht, ausdauernd und sehr freundlich erklärt. Beim Bürgeramt erfuhren die Kinder alles Wissenswerte über ihre eigenen Familien und deren Dokumente, wie z.B. den Kinderausweis, den Reisepass, den Führerschein und den Personalausweis. Welche Freude bei den Kindern, als sie ihre eigenen Eltern auf einem Passbild im Computer sahen. Viel zu schnell verging die Zeit in der Stadtverwaltung, denn die Kinder wären gerne noch länger geblieben um den Mitarbeitern weiterhin ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Wir wurden von allen Mitarbeitern so herzlich und kindgerecht empfangen und hatten einen wunderschönen Vormittag. Nach vielen spannenden Eindrücken und mit ganz viel neuem Wissen, machten wir uns nach einem gemeinsamen Foto und Übergabe unseres Geschenks wieder auf den Rückweg in die Kita.
Wir bedanken uns rechtherzlich bei den Mitarbeitern der Stadtverwaltung und dem Bürgermeister Herrn Greger, für den tollen Einblick in ihre Berufe.