Zukunftswerkstatt Kommunen
Die 2. Veranstaltung der Zukunftswerkstatt Kommune in der Stadt Wittenburg im Februar 2024 brachte zahlreiche Vereine zusammen, um über die Möglichkeiten der Zusammenarbeit zu beraten. Mit dem Fokus auf Kooperationen wurden vier Arbeitsfragen erörtert, um die Grundlage für eine effektive Zusammenarbeit zu schaffen. Es wurde deutlich, dass Kooperation nicht nur die gemeinsame Nutzung von Ressourcen umfasst, sondern auch die Zusammenlegung kleiner Vereine, die Gestaltung von Beziehungskulturen, die gemeinsame Projektentwicklung und die Möglichkeit des gegenseitigen Lernens beinhaltet.
Bezüglich der Frage, wie Kooperation stattfinden kann, wurden verschiedene Formate vorgeschlagen. Dazu gehören regelmäßige Treffen, die auch für potenzielle neue Mitglieder geöffnet sind, die Schaffung von Plattformen zum Informationsaustausch, Umfragen zu Veranstaltungen in einem Verteiler, die Zusammenführung von Vereinen mit gleichen Themen sowie die Organisation von Tagen der offenen Tür und die Nutzung von Jubiläumsfeiern wie der geplanten 800-Jahr-Feier von Wittenburg im Jahr 2026.
Die die Vorteile der Kooperation, darunter die Möglichkeit, neue Mitglieder zu gewinnen, die gemeinsame Nutzung von Räumen oder Gemeinschaftsprojekten, den Erfahrungsaustausch, die Bündelung von Kräften zur Entlastung anderer, die Ideensammlung und kreative Prozesse sowie die Bündelung von Finanzen und Wissen über Fördermöglichkeiten wurden ebenfalls erörtert..
Verschiedene Lösungsansätze wurden vorgeschlagen, darunter die Schaffung von Vereinsübersichten in der Stadt-App, die Vorstellung der Vereine im Amtsblatt, die Beteiligung der Vereine an der Planung der 800-Jahr-Feier in der Stadt Wittenburg und die Entwicklung von gemeinsamen Formaten für Veranstaltungen.
Mit diesen Projekten streben die Stadt Wittenburg und die Vereine von Wittenburg eine engere Zusammenarbeit an, um ihre Stadt zukunftsfest zu machen.
Das nächste Treffen der Zukunftswerkstatt Kommune findet am 17. April, um 18.00 Uhr im Wittenburger Rathaus statt, zu dem alle interessierten Vereine herzlich eingeladen sind.