weibliche C und männliche A Jugend
Hannes Schmidt und Henrik Herbst mit der weiblichen A Jugend
Drei unserer Jugendteams waren auch dieses Jahr über Ostern unterwegs. Während die weibliche Jugend A wieder zu Gast beim Kolding Cup in Dänemark war, zog es die weibliche C und männliche A nach Tschechien zum Prague Handball Cup.
Alle drei Mannschaften erwartete mit 257 Teams und 8 Nationen in Dänemark und 571 Teams und 23 Nationen in Tschechien ein riesiges internationales Teilnehmerfeld.
Die Mädels und Jungs der Pragtruppe starteten bereits am Donnerstag mit dem Zug von Ludwigslust zum 5 tägigen Turnier in die goldene Stadt, für die Mädels der WJA begann die Reise am Karfreitag zum 3 tägigen Cup Richtung Kolding. Für beide A Jugend Teams waren es die letzten gemeinsamen Turnierteilnahmen da viele der Spielerinnen und Spieler zum Saisonende ausscheiden. Für die Pragfahrer war bereits am ersten Turniertag klar, dass es sehr schwer werden würde, hier einen Sieg zu erringen. Gespielt wurde im männlichen A Jugend Bereich ausschließlich auf Betonböden gegen körperlich teilweise deutlich überlegene Gegner. Am Ende verloren sie alle 6 Spiele zum Teil deutlich. Etwas leichter hatte es die WJC die zwar am ersten Spieltag beide Spiele verlor, am 2. Tag aber ein Unentschieden und einen Sieg mit nach Hause nehmen konnte und somit ins B –Finale einzog welches allerdings auch knapp mit einem 9:10 verloren wurde.
Ähnlich erging es auch der WJA in Kolding. Mit 5 Niederlagen-einige davon sehr knapp - und einem Sieg sicherten sie sich den 12 von 14 Tabellenplätzen. Trotz allem war es für alle mitgereisten Teams ein wunderbares Erlebnis. Es geht dabei um mehr als nur Handball spielen sondern auch um das Miteinander und darum Erinnerungen zu schaffen - da waren sich Hannes Schmidt und Nadine Oldenburg, die Initiatoren der Fahrten einig. Der Dank der Organisatoren geht an dieser Stelle noch einmal an alle Unterstützer und Sponsoren die dieses Wochenende ermöglicht haben.