Titel Logo
Wittenburger Stadt- und Landbote
Ausgabe 5/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ein neuer Arzt für Wittenburg

Bürgermeister Christian Greger (li.) überraschte Lobo Johnsdorf mit einem Begrüßungspräsent

In der Gemeinschaftspraxis am Markt geht eine Ära zu Ende: Dr. Peter Warncke geht Ende Juni in den Ruhestand. Doch die Patienten müssen sich keine Sorgen machen: Mit Lobo Johnsdorf kommt frischer Wind und ein ebenso qualifizierter Mediziner als Nachfolger. Der 50-jährige Rheinländer, der Anfang April von Bürgermeister Christian Greger begrüßt wurde, ist Facharzt für Allgemeinmedizin und Anästhesie und hat sich daneben auf die Akut- und Notfallmedizin spezialisiert.

Nach einer Anstellung in Bielefeld und mehreren Jahren als leitender Oberarzt in der Notaufnahme des Klinikums Hagenow freut Johnsdorf sich jetzt auf die Niederlassung in eigener Praxis: „Die Arbeit im Krankenhaus wird zunehmend anstrengender und herausfordernder, dazu kommt noch der belastende Schichtdienst. Jetzt habe ich viel engeren Kontakt zu den Menschen und kann mich auf jeden einzelnen Patienten konzentrieren.“

Und der Mediziner hat einiges für die Praxis geplant: So sind Investitionen in bauliche Veränderungen, aber auch in die technische und die Software-Ausstattung geplant. Wenn es nach Johnsdorf ginge, würde der Standort sogar noch weiter ausgebaut. Das birgt allerdings steuer- und haftungsrechtlich einige Herausforderungen. Bürgermeister Christian Greger hat ihm für diese Pläne die Unterstützung der Stadt Wittenburg zugesagt: „Unser Ziel ist es, das Leben für die Menschen im Amt Wittenburg so angenehm wie möglich zu gestalten. Und eine gute medizinische Versorgung gehört mit Sicherheit dazu. Wir werden also schauen, welche Möglichkeiten uns kommunalrechtlich gegeben sind, um die Versorgung unserer Bürgerinnen und Bürger dauerhaft zu sichern. Zu dem Thema stehe ich auch mit einigen Bundestagsabgeordneten in Kontakt.“

Stadt Wittenburg | Öffentlichkeitsarbeit