Titel Logo
Wittenburger Stadt- und Landbote
Ausgabe 5/2025
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

800 Jahre Wittenburg - die Planungen laufen

Wie bereits in der letzten Ausgabe berichten wir auch hier über den Fortschritt der Planungen zur 800-Jahr-Feier der Stadt Wittenburg im Jahr 2026.

Neben vielen Aktionen im ganzen Jahr konzentrieren sich die Festlichkeiten vor allem auf die zentrale Festwoche vom 4. bis zum 12. Juli 2026.

Neben einem großen Festkomitee, in dem Vertreter vieler Akteure der Stadt allgemeine Fragen und Ideen erörtern, regelt ein oberes Festkomitee die operative Arbeit und organisiert das Zusammenspiel der verschiedenen Arbeitsgruppen und der Verwaltung.

Inzwischen haben alle Arbeitsgruppen getagt und erste Planungen angestoßen:

  • Die Arbeitsgruppe 1 „Festumzug“ hat Termin und Strecke des Umzugs beraten. Er startet am 11.07.2026 um 13:00 Uhr im Wölzower Weg und zieht über die Hagenower Chaussee, Steintor, Schlüterstraße, Bahnhofstraße, Lindenstraße, Schulstraße, Friedrich-Tarnow-Straße, Große Straße, Am Wall, Bürgermeister-Ahrens-Ring zurück zum Steintor und endet in der Goethestraße. Die teilnehmenden Fahrzeuge dürfen dabei eine Länge von 10 m, eine Breite von 3 m, eine Höhe von 3,3 m und ein zul. Gesamtgewicht von 15,5 t nicht überschreiten.

    Der Arbeitsgruppenvorsitzende Julian Fink ruft alle Unternehmen, Vereine, Institutionen und Privatpersonen auf, sich mit einer originellen Idee am Umzug zu beteiligen oder bei der Gestaltung von Festwagen mitzuwirken. Wer Interesse daran hat, möge sich bis zum 23.05.2025 bei den unten genannten Stellen melden.

  • Die Arbeitsgruppe 2 „Finanzen und Sponsoring“ führt erst einmal keine Sitzung durch, bis erste Arbeitsergebnisse der anderen AGs bereitstehen.

  • Die Arbeitsgruppe 3 „Veranstaltungen und Aktionen“ hat bei ihrem Treffen im MehlWelten Museum eine Vielzahl möglicher Events und Aktionen entwickelt, die sowohl die Gebäude auf dem Amtsberg als auch den Kirchplatz, den Platz am Altenheim und den Platz der Freiheit nutzen. Dabei wird eine große Bandbreite an verschiedenen Veranstaltungsarten, Stilrichtungen und Formaten angestrebt.

    Wer sich mit einem eigenen Event beteiligen oder anderen Aktionen unterstützen möchte, darf sich gern bei der Verwaltung melden (s. unten).

  • Die Arbeitsgruppe 4 „Sicherheit, Verkehr und Unterkünfte“ beschäftigt sich neben der Erhebung möglicher Parkflächen und der Sicherung des Festumzugsstrecke vor allem mit der Bereitstellung einer ausreichenden Anzahl von Unterkünften für die Zeit. Hierzu sind alle Anbieter im Amtsbereich kontaktiert worden.

  • Für die Arbeitsgruppe 5 „Social Media und Werbung“ wurde die Unterstützung des Jugendparlaments gewonnen, um auch und gerade junge Menschen mit frischen Ideen zu aktivieren. Hier geht es neben einem einheitlichen Logo für das Festjahr vor allem um Merchandisingartikel, die für die Feierlichkeit und die Stadt insgesamt werbewirksam verwendet werden können. Dazu werden verschiedene Artikel konzipiert, die nicht nur visuell ansprechend sind, sondern auch ein hohes Vermarktungspotenzial haben und als hochwertige Geschenkartikel verwendet werden können.

  • Die Arbeitsgruppe 6 „Festschrift, Chronik und Presse“ plant, die bestehenden Chroniken bis 1976 zusammenzufassen und bis heute fortzuführen. Hierzu wurde bereits einiges an Archivmaterial gesichtet, u.a. in der Heimatstube, im Stadtarchiv, bei Kuno Karls in Hagenow sowie in der Landesbibliothek.

    Die Vorsitzende der Arbeitsgruppe, Dr. Ute Siering, ruft alle Bürgerinnen und Bürger dazu auf, interessantes historisches Material beizusteuern und lädt zu einer Mitarbeit in der Arbeitsgruppe ein.

Die nächsten Beratungstermine werden auf der Website der Stadt Wittenburg bekanntgegeben. Außerdem sind wir natürlich weiterhin an Ihren Ideen und Vorschlägen bekannt. Nutzen Sie dazu einfach unsere Online-Umfrage, die Sie unter dem beigefügte QR-Code finden.

Wenn Sie Interesse haben, an einer der Arbeitsgruppen mitzuwirken, den Gruppen hilfreiches Material zur Verfügung stellen können oder einfach ein paar zündende Ideen beitragen wollen, wenden Sie sich am besten direkt an die Mitarbeiter der Stadtverwaltung:

  • Lukas Necker, Tel. 038852 33212, necker@stadt-wittenburg.de

  • Frank Friedrichs, Te. 038852 33109, friedrichs@stadt-wittenburg.de

Stadt Wittenburg | Öffentlichkeitsarbeit