Seit langer Zeit verfolgt die Stadt Wittenburg bereits den Neubau des Verwaltungsstandortes „Neue Mitte“ im Stadtkern Wittenburgs.
Nun freuen sich alle Beteiligten, den Bau des neuen Verwaltungssitzes auf der Freifläche neben dem Rathaus anzukündigen. Der Baubeginn ist noch für diesen Sommer geplant. Um die notwendigen Arbeiten für diesen wichtigen Neubau zu ermöglichen, wird die Baustelleneinrichtung in Kürze beginnen.
Die Einrichtung der Baustelle wird teilweise auf dem Markt sowie in der Großen Straße erfolgen. Um die Sicherheit und den reibungslosen Ablauf der Bauarbeiten zu gewährleisten, muss der Bereich der Großen Straße zwischen der Schulstraße und der Heinrich-Heine-Straße voll gesperrt werden. Auf dem Markt reicht eine teilweise Sperrung aus. Trotz aller Überlegungen und Optimierungen bei der Planung der Baustelleneinrichtung lässt es sich nicht vermeiden, diese Sperrungen vorzunehmen. Wir bitten alle Anwohner und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die entstehenden Einschränkungen.
Trotz der Baustelleneinrichtung bleibt die Große Straße in anderen Bereichen für Fußgänger und den PKW-Verkehr zugänglich. Anlieferungen für die Gewerbetreibenden in der Großen Straße sind weiterhin möglich, sodass die Geschäfte vor Ort weiterhin gut erreichbar bleiben.
Um den Verkehrsfluss während der Bauarbeiten zu optimieren, wird der Schwerlastverkehr großräumig über die Ortsumgehung umgeleitet. Der PKW-Verkehr wird über die Dreilützower Chaussee, Rosenstraße, Bahnhofstraße und Lindenstraße geleitet, bevor er entweder über die Schulstraße oder die Heinrich-Heine-Straße weitergeführt wird. Eine weitere Regulierung des Verkehrs ist nicht vorgesehen.
Die Baustelle soll voraussichtlich in den Sommerferien starten. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Geduld während dieser wichtigen Phase für die Stadtentwicklung. Bleiben Sie informiert über weitere Entwicklungen und Änderungen, die im Zuge der Bauarbeiten auftreten können.
Für Fragen oder Anregungen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.