Führung durch das Unternehmen
Inspiriert und fasziniert von der technisch rasanten Entwicklung, die es Unternehmen einfacher macht, Prozesse zu optimieren, gründete Thomas Kluth 1992 die abacus edv-lösungen GmbH mit seinem damaligen Partner. Angefangen im Keller der Familie Kluth mit der soft- und hardwareseitigen Betreuung von Handwerksunternehmen durch das Handwerkerpaket von KHK, entwickelte sich im Laufe der Jahre eine strategische Partnerschaft mit dem Softwarehaus Sage (früher KHK). Als ausgezeichneter Sage-Partner entwickeln sie zertifizierte Branchen- und Softwarespeziallösungen für den Handel, die Produktion und Logistik. Spezielle Lösungen hat abacus auch für Unternehmen der Lebensmittel- und Kosmetikbranche entwickelt.
Heute hat das familiär geführte Unternehmen seinen Sitz in einen hochmodernen Neubau im Gewerbegebiet am Wittenburger Südring. Thomas Kluth und sein Team können auf über 30 Jahre Erfolgsgeschichte zurückblicken. Dass er auf das alles sehr stolz, sowie das seine Tochter Katharina im Jahr 2016 als Nachfolgerin in den Familienbetrieb miteingestiegen, ist ihm anzusehen.
Der Firmengründer stellte seinen Gästen, dem Wittenburger Ausschuss für Wirtschaftsangelegenheiten, sein Unternehmen vor. Dies verband er mit einem Rundgang durch das auch architektonisch interessante Firmengebäude. Dabei wurde allen Ausschussmitgliedern deutlich gemacht, wie die Software mit den abacus-Zusatzmodulen funktioniert. In der Unternehmensleitung ist man sich einig, dass ihre Mitarbeiter ihr größtes Potenzial und Pfund sind. Alle sind hoch qualifiziert, sowie mit vielen tollen Ideen und einer Menge Erfahrungswissen ausgestattet. Damit die Erfolgsgeschichte fortgeschrieben werden kann, benötigt auch das jetzt aktuell 25 Mitarbeiter zählende Team bei abacus Verstärkung. Hier sind auch Quereinsteiger herzlich willkommen.
Der Vorsitzende Maik Rudolph bedankte sich Namen des Ausschusses bei Thomas Kluth für seine Gastfreundschaft und die Zeit die er sich für seine Gäste genommen hat.