Titel Logo
Wittenburger Stadt- und Landbote
Ausgabe 6/2023
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Einweihung der Büchertauschbox in Waschow

Dorf „Leben“ Waschow e. V. bei der Einweihung der Büchertauschbox

Das Prinzip: Ein Buch rein, eins raus

Die Mitglieder des Vereins Dorf „Leben“ Waschow e. V. luden am Samstag den 13.05.2023 zur feierlichen Einweihung der Büchertauschbox an der Buswendeschleife in Waschow ein.

Die Frauen und Männer des gemeinnützigen Vereins Dorf ´´Leben`` Waschow e.V. haben wieder einmal mit viel Herzblut und Eigenleistung zum Gemeinschaftsgedanken in Waschow beigetragen.

Auf dem Wittenburger Weihnachtsmarkt sammelte die Ortshandwerkerschaft Spenden, die auf die Vereine "Sportmäuse Wittenburg" und dem Waschower „Dorf“ Leben e.V. aufgeteilt wurden.

Mit diesen Spenden konnten die Materialien und das Aufstellen der Tauschbox finanziert werden. Es wurde dann mit vereinten Kräften eine Alte Telefonzelle gekauft und wieder hergerichtet.

Ziel ist es, die Verbindung der Menschen untereinander und den Gemeinschaftssinn zu fördern. Weiterhin wurde ein Ort für den Austausch von nicht mehr benötigten Büchern geschaffen und so im Sinne der Nachhaltigkeit den Büchern ein weiterer Lebenszyklus ermöglicht.

Das Prinzip ist ganz einfach: Wer ein Buch in die gelbe Tauschbox bringt, darf sich ein anderes Exemplar herausnehmen. Die Tauschbox ist für jedermann ganztägig geöffnet.

Also gerne spontan vorbei kommen und einfach drauf los stöbern oder auch eine Weile auf der Parkbank neben der Tauschbox verweilen und lesen.

Wir möchten uns recht herzlich bei der Ortshandwerkerschaft Wittenburg für die Spenden bedanken.

Weiterhin bei der Firma „Wesergold“ aus Dodow für den leckeren Saft und bei „The organic Jersey Farm“ für das leckere Eis zur der Einweihungsfeier.

Ein Weiterer Dank gilt der Gemeinde Wittendörp, die in Zusammenarbeit mit dem Verein Dorf „Leben“ Waschow e.V. und dem Ortsvorstand das Gemeindeland zur Verfügung stellte.

Mandy Bruhns