Ein Teil der fleißigen Helfer vom SV "Apfelblüte" Dodow
Vom 3. bis zum 5. Mai lockte das Blütenfest mit einem abwechslungsreichen Programm für Jung und Alt auch dieses Jahr wieder nach Dodow.
Eröffnet wurde das traditionelle Fest am Freitagabend im Festzelt durch den Betriebsleiter der ortsansässigen Firma Wesergold Herrn Sebastian Wößner, die amtierende Blütenkönigin Neele Luck sowie den Vorsitzenden des SV Apfelblüte Dodow, Bernd Frahm. Die Band „Notnagel“ bot die musikalische Untermalung, um das Tanzbein bis in die Nacht hinein zu schwingen. Ebenso sorgte das Tanzstudio Hagenow mit einer großartigen Show für mächtig Beifall durch die Zuschauer.
Am Samstag ging es bei schönstem Wetter auf dem Festplatz weiter. Hier führte der Kindergarten Dodow ein buntes Programm auf. Viele kleine Kinder und deren Erzieher waren schon Wochen vor dem Blütenfest mit den Vorbereitungen für den Bienentanz beschäftigt. Entsprechend aufgeregt waren die Kinder. Sie führten das Programm aber dennoch perfekt vor.
Bei einer Vorführung der Jugendfeuerwehr Dodow wurden kleinere Übungen wie Knotenkunde und Kuppeln von Schläuchen gezeigt. Das Highlight war hier aber der Löschangriff, der von den jungen Feuerwehrleuten professionell und mit viel Ehrgeiz präsentiert wurde.
Für das Rahmenprogramm standen Hüpfburgen bereit. Durch den Förderverein der Feuerwehr Dodow wurden u.a. Kinderschminken und Dosenwerfen angeboten. Weiterhin bot DJ Falo, der auch das ganze Wochenende für Moderation und Musik sorgte, seine 1-2-3-Kindershow an, die ebenfalls viel Zuspruch erntete. Zum Abend stand dann die Disco an, die ebenfalls viele Besucher aus Nah und Fern anlockte und bei vielfältiger Musik anheizte.
Der abschließende Sonntag begann traditionell um 10 Uhr mit einem Gottesdienst, ehe dann bei zünftiger Blasmusik der „Schaalseemusikanten“ der Frühschoppen begangen wurde. Einen weiteren Höhepunkt bot an diesem Tag das erstmals ausgetragene Fußballturnier um den Blütenfestpokal der Altersgruppe der „Bambini“. Hier wurden zwischen Mannschaften aus Rostock, Herrnburg, Zarrentin, aus der Region Schaalsee sowie aus Wittenburg bei spannenden Spielen der Sieger ermittelt. Nach einem Kinderprogramm neigte sich das Blütenfest am späten Sonntagnachmittag dem Ende zu.
Ein besonderer Dank gilt allen engagierten Mitgliedern des SV Apfelblüte Dodow, allen Sponsoren, dem ortsansässigen Restaurant „Waidblick“, der Feuerwehr Dodow, der Kindertagesstätte Dodow und deren Förderverein, die erneut dazu beigetragen haben, ein so großartiges Fest mit toller Atmosphäre auf die Beine zu stellen.
Es hat sich wieder gezeigt: Das Blütenfest Dodow ist und bleibt eines der schönsten und wichtigsten Ereignisse in der Gemeinde Wittendörp.