Titel Logo
Wittenburger Stadt- und Landbote
Ausgabe 6/2024
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Stadt Wittenburg radelt auch 2024 für ein gutes Klima!

Klima-Bündnis-Kampagne STADTRADELN geht in die nächste Runde

Seit 2008 treten Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker sowie Bürgerinnen und Bürger für mehr Klimaschutz und Radverkehr in die Pedale. Die Stadt Wittenburg meldete sich 2021 erstmals zum Stadtradeln an. 62 Bürgerinnen und Bürger, die in irgendeiner Weise mit der Stadt Wittenburg verbunden waren, meldeten sich zum 21tägigen Wettbewerb an und legten insgesamt 15.889 km zurück. Beim Stadtradeln 2022 waren es dann schon 111 Radelnde mit 26.514 Rad-km und 2023 beteiligten sich 151 Radelnde, die 32.550 km mit dem Bike zurücklegten. Mit dabei waren ein Team der Stadtverwaltung, mehrere private Mannschaften und Einzelpersonen sowie die Unternehmen SternMaid und Dr. Oetker.

2024 lädt die Stadt Wittenburg alle Radfahrenden vom 01. bis 21. Juli zum Wettbewerb ein.

In diesem Zeitraum können alle, die in der Stadt Wittenburg leben, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen bei der Kampagne STADTRADELN des Klima-Bündnis mitmachen und möglichst viele Radkilometer sammeln. Anmelden können sich Interessierte ab sofort unter stadtradeln.de/Wittenburg. Jede und Jeder der Genannten kann ein STADTRADELN-Team gründen bzw. einem „Offenen-Team“ beitreten.

Beim Wettbewerb STADTRADELN geht es um Spaß am Fahrradfahren aber vor allem darum, möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Bürgermeister Christian Greger hofft auf eine rege Teilnahme vieler Bürger und Bürgerinnen, Kommunalpolitiker und Kommunalpolitikerinnen und weiteren Interessierten beim STADTRADELN, um dadurch aktiv ein Zeichen für mehr Klimaschutz und mehr Radverkehrsförderung zu setzen.

Weitere Informationen finden Interessierte auf der Internetseite „Stadtradeln““, https://www.stadtradeln.de/darum-geht-es.

Ansprechpartnerin bei der Stadt Wittenburg: Karin Owszak, Telefon: 038852 33-109, E-Mail: owszak@stadt-wittenburg.de.