Titel Logo
Wittenburger Stadt- und Landbote
Ausgabe 6/2024
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Thüringer Sängerknaben zu Gast in der St. Bartholomäus-Kirche Wittenburg

Gleich einem Bekenntnis zur 500jährigen Tradition der lutherischen Kirchenmusik stellen die Thüringer Sängerknaben mit dem Titel „ALLEIN DIE SCHÖNE MUSICA“ ein Zitat aus der Vorrede zum „Geistlichen Gesangbüchlein“ 1525 von Johann Walter über ihr Programm, mit dem sie am Freitag, dem 28. Juni 2024 um 19 Uhr in der St. Bartholomäus-Kirche zu Wittenburg Station auf ihrer Sommerkonzertreise machen.

Unter der Leitung von Kantor Andreas Marquardt werden u. a. Werke von Heinrich Schütz, Johann Walter und Anton Bruckner zu hören sein und auch Kompositionen von Wilhelm Köhler, der von 1874 bis 1924 als Lehrer, Dirigent, Organist, Chorleiter und Kantor das musikalische Leben in Saalfeld prägte und förderte. An der Orgel spielt Lukas Klöppel (Halle).

An der Saalfelder Johanneskirche wurden die Thüringer Sängerknaben - wie auch der Mädelchor und der Oratorienchor Saalfeld - von Walter Schönheit 1950 gegründet. Sie sind der einzige zur EKM gehörende Knabenchor.

Andreas Marquardt wurde 1981 in Mühlhausen/Thüringen geboren. Er entstammt einer Kirchenmusikerfamilie.

Seit Januar 2013 ist er Kantor und Organist an der Saalfelder Johanneskirche und ist neben diesem anspruchsvollen Amt als Konzertorganist im In- und Ausland gefragt.

Lukas Klöppel, 1995 in Sondershausen geboren, erhielt seine erste musikalische Ausbildung als Vierjähriger an der Violine.

Er ist Kantor und Organist an der Martini-Kirche zu Greußen und setzt sein Studium an der Evangelischen Hochschule für Kirchenmusik zu Halle/Saale fort.