Bürgermeister Christian Greger (l) und Bürgervorsteher Marcel Schulz werden die Einladungen zum Burgmannenlager übergeben.
Einladungen erhalten auch Torsten Wywiol, Hauptgeschäftsführer der Stern-Wywiol Gruppe (l) und Mark Riemer, Mitglied der Geschäftsführung SternMaid GmbH & Co. KG. Wittenburg (r) für das Burgmannenlager von der slawischen Fürstin Daniela.
Am 30. Mai befand sich in den Kalendern von Christian Greger, Bürgermeister von Wittenburg, und Marcel Schulz, Bürgervorsteher, ein Termin, der sie zu 9:00 Uhr ins Rathaus bestellte. Sie ahnten nicht, was sie erwartet.
Eine slawische Fürstin erschien mit ihren zwei Kriegern im Rathaussaal, um ihnen Einladungen zum „Burgmannenlager“ auf dem Amtsberg in Wittenburg zu überbringen. Die Einladungen sind ein Dankeschön für die Unterstützung und die Schirmherrschaft der Stadt Wittenburg. Diese Überraschung konnte nur gelingen mithilfe von Frau Bauer und Frau Owszak vom Amt, die die zwei zum Rathaus gelotst haben. Unsere Einladungen wurden mit Freude angenommen.
Ein weiterer großer Unterstützer ist die Stern-Wywiol Gruppe zu der das MehlWeltenMuseum und SternMaid gehören. Auch dort ist die Überraschung bei der Einladungsübergabe am 8. Juni gelungen. Eine slawische Fürstin ist sicher noch nie am Ende einer Tagung erschienen, um dem CEO Torsten Wywiol und Mark Riemer, Mitglied der Geschäftsführung von SternMaid, eine mittelalterlich gestaltete Einladung zu überbringen.
Das „Burgmannenlager“ wird vom 19. bis 20. August 2023 auf dem Amtsberg in Wittenburg stattfinden. Die Besucher erwarten Kämpfe am Fuß der alten Stadtmauer, altes Handwerk zum Mitmachen, Einblicke in das Leben des Frühmittelalters, Musik, Amtsbergturmführungen, Besuch der Heimatstube oder bei „Ötzi“ im MehlWeltenMuseum und ganz viel mehr.
Wir sind etwa 130 Lagerleute und freuen uns jetzt schon auf viele interessierte Besucher. Vielleicht seid ihr gerade dann bei uns, wenn wir unsere geladenen „Ratsherren“ und Unterstützer zünftig nach altem Brauch empfangen.