Titel Logo
Wittenburger Stadt- und Landbote
Ausgabe 7/2024
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Zum Abschied einen Baum gepflanzt

Zu Beginn dieses Schuljahres hat Frau Manuela Sagemüller, Schulleiterin unserer Grundschule Am Friedensring, viele Briefe erhalten – mehr als sonst üblich. Und warum? Nun – in der Klassenstufe 4 ist unteranderem thematischer Inhalt des Lehrplans das Vertiefen des Briefe Schreibens.

In Klassenstufe 3 haben sich unsere Kinder gegenseitig Briefe geschrieben, welche auch mit der Post verschickt wurden. Nun in der 4. Klasse wurde das Thema erneut aufgegriffen. Dieses Mal sollte aber jemand anderes der Empfänger sein – unsere Frau Sagemüller.

Alle Schülerinnen und Schüler unserer Klasse 4c haben einen eigenen Brief an Frau Sagemüller mit ihren Wünschen und Gedanken geschrieben. Bei fast der Hälfte unserer Klasse war ein Wunsch, unserer Grundschule zum Abschied der Grundschulzeit einen Baum zu schenken.

Nach Ab- und Rücksprache zwischen Frau Sagemüller und Frau Lau vom Amt Wittenburg als Schulträger stand fest, der Wunsch unserer Kinder darf erfüllt werden.

Also wurden nun auch wir Eltern mit ins Boot geholt. Wir waren überrascht, freuen uns aber, dass unsere Kinder solche Wünsche haben.

Am 04. Juni 2024, vor Schulbeginn, haben unsere Kinder dann gemeinsam mit dem Hausmeister, Herrn Kossack, Frau Bothe - ihrer Klassenlehrerin - sowie mit Frau Sagemüller einen Ginkobaum vor dem Schulgebäude gepflanzt.

Nun heißt es regelmäßig gießen. Wir wünschen uns, dass der Baum anwächst und alle, die an ihm vorbei gehen ihre Freude an dem Baum haben werden.

Unsere Kinder und wir Eltern sind stolz, dass wir dieses Projekt umsetzen konnten.

S. Langediekhoff