Titel Logo
Wittenburger Stadt- und Landbote
Ausgabe 7/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Traditionelles Pfingstfußballturnier in Drönnewitz

Den Zuschauern wurden insgesamt 28 spannende Spiele geboten

Am Pfingstsonntag gab es überall im Land viele Termine für Besucher, Gäste und die Einheimischen. Auch auf dem Sportplatz in Drönnewitz war wieder eine Menge los. Hier wird es traditionell sportlich zum Pfingstsonntag. Das beliebte Pfingstfußballturnier wurde wieder vorbereitet.

Kurz nach 10:00 Uhr wurde der erste Anpfiff des Tages gegeben. Insgesamt 8 Mannschaften aus Nah und Fern spielten im Verlauf des Tages bei sehr durchwachsenem Wetter um den begehrten Wanderpokal und die Treppchenplätze. Das Wetter konnte aber weder den Spielern noch den zahlreich erschienenen Zuschauern den Tag verderben.

Damit das Drumherum auch einen passenden Rahmen fand, kümmerten sich zahlreiche Kameraden und Helfer der freiwilligen Feuerwehr Drönnewitz um die Versorgung rund um das Spielfeld. Auch die Floriangruppe Drönnewitz-Döbbersen zeigte sich bei dieser Veranstaltung mit einem Kuchenbasar. Für die kleinsten Besucher gab es eine Hüpfburg im Feuerwehrdesign. Natürlich wurde auch für die musikalische Unterhaltung gesorgt.

Der Spielbetrieb verlief ohne größere Verzögerung und ohne ernsthafte Verletzungen. Natürlich ist diese Tatsache erstmal sehr wichtig bei einem solchen Freundschaftsturnier. Aber gegen 16:00 Uhr warteten die angereisten Mannschaften doch gespannt auf die Siegerehrung. Der Sieg und somit auch der Wanderpokal ging an die Mannschaft SV Sievershagen.

Die Organisatoren freuen sich bereits jetzt auf das Turnier im kommenden Jahr und hoffen natürlich auch, die Sieger dieses Jahres zur Titelverteidigung sowie alle weiteren angetretenen Mannschaften wieder begrüßen zu dürfen. Der Dank des Organisationsteams rund um die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Drönnewitz geht an alle Besucher, Spieler und Helfer des Tages. Es wurde auch hier einmal mehr bewiesen, wie wichtig die Zusammenarbeit im Team in der Feuerwehr ist. Denn nur mit guter Zusammenarbeit entstehen nicht nur sichere Handlungsabläufe im Einsatzgeschehen, es lassen sich eben auch so großartige Veranstaltungen wie das Fußballturnier auf die Beine stellen.

Ein besonderer Dank für die Hilfe geht von der Veranstaltungsdurchführung an die Agrargenossenschaft Drönnewitz e.G. sowie die Firma Edeka.

Katrin Wulff | Öffentlichkeitsarbeit Feuerwehr