Klimaschutz vor Ort: sichtbar machen. Menschen unterstützen. Teilhabe fördern.
Im Programm MV tut was. entstehen neue Impulse für Teilhabe und Klimaschutz vor Ort. Das Programm macht Engagement und gute Beispiele sichtbar, unterstützt Menschen im ländlichen Raum und fördert Teilhabe. Für ein zukunftsfähiges Miteinander in der Region.
JETZT für eines der Programm-Angebote bewerben:
Mit der Dorfklima.Werkstatt. bietet das Programm MV tut was. ein erprobtes Dialogformat für ländliche Kommunen in Mecklenburg-Vorpommern, die sich für Klimaschutz und Lebensqualität stark machen wollen. In einer dreiteiligen Veranstaltungsreihe werden Dörfer ermutigt, bereits gestartete Aktivitäten zu sichten, neue Ideen zu entwickeln und gemeinsam konkrete nächste Schritte zu planen. Begleitet von den erfahrenen Prozessgestalterinnen Elke Sümnick-Matthaei, Lea Baumbach und Henning Bombeck entstehen so konkrete Aktionen, die direkt vor Ort umgesetzt werden können. Insgesamt können bis zu 10 Dörfer teilnehmen. Ergänzend vernetzt der regelmäßig online stattfindende DorfKlima.Schnack die teilnehmenden Dörfer und lokalen Akteure und bietet durch spannende Beiträge Impulse und Inspiration.
Für 2026 bis zum 15.09.25 bewerben bei Elke Sümnick-Matthaei: dorfklimawerkstatt@landlabor.de
Sie sind es leid, dass Ihr Dorf nur zum Schlafen dient? Sie wünschen sich mehr Leben, Gemeinsamkeiten und Budget für Projekte? Sie wollen etwas anpacken und sich für den Klimaschutz und eine lebendige Entwicklung ihres Dorfes engagieren und benötigen dazu noch Handwerkszeug? Dann sind Sie bei unserem kostenfreien Fortbildungskurs Dorfmoderation. Werkzeuge für Dorfentwicklung und Klimaschutz genau richtig.
Der Kurs vermittelt Wissen und Werkzeuge, um Dialoge in der eigenen Gemeinde anzustoßen und zu begleiten, Ideen für den Klimaschutz und die Dorfentwicklung zu entwickeln sowie Projekte aktiv mitzugestalten. Die Teilnehmenden lernen, Prozesse zu moderieren, Ideen in die Tat umzusetzen und ihren Ort und ihre Gemeinde zukunftsfähig aufzustellen.
Moderieren – Vernetzen – Gestalten – Stärken
Das machen Dorfmoderatorinnen und Dorfmoderatoren:
Den Zusammenhalt in der Gemeinde stärken und gemeinsame Vorhaben des Klimaschutzes und der Dorfentwicklung konkret umsetzen – das können Personen, die im Ort vernetzt sind. Außerdem müssen sie wissen, wie sie finanzielle oder ideelle Unterstützer aktivieren. Im Fortbildungskurs bauen Sie ehrenamtliche Netzwerke auf, initiieren und begleiten Projekte im Dorf und organisieren Aktivitäten für die Dorfgemeinschaft.
Jetzt bis zum 12.09.25 bewerben. Weitere Infos unter https://www.zukunftshandeln-mv.de/dorfmoderation