Marinemusikkorps Kiel vor dem Kloster Zarrentin.
Volksbund Regionalvorsitzende Dr. Margret Seemann begrüßt die anwesenden Gäste zum Benefizkonzert mit dem Marinemusikkorps Kiel vor dem Kloster in Zarrentin.
Über 250 Besucher feierten das Marinemusikkorps Kiel, dass zum ersten Mal für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V., Regionalverband Ludwigslust in Zarrentin mit einem Openair-Konzert vor der Kulisse des Klosters mit Blick auf den Schaalsee einen grandiosen Auftritt absolvierte. Unter der Leitung von Kapitänleutnant Inga Hilsberg ertönten Melodien aus vielen bekannten Spielfilmen. Das vielseitige Programm stand unter der Überschrift „Helden der Leinwand“. Zwar hatte das unbeständige Wetter die Proben erheblich erschwert, doch die über 50 Musikerinnen und Musiker der Deutschen Marine zeigten dann ihr ganzes Können. Bürgermeister Klaus Dräger dankte dem Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge für die Initiative, dass Sommerkonzert in Zarrentin auszurichten und sicherte zu, den Volksbund auch bei weiteren Konzerten in Zarrentin zu unterstützen. Im Anschluss daran übergab er eine Spende von 500 € an die Regionalvorsitzende des Volksbundes, Dr. Margret Seemann. Während des Konzertes konnten weitere Spenden zu Gunsten des Volksbundes gesammelt werden. Mit großem Dank an die Musikerinnen und Musiker des Marinemusikkorps für ihr eindrucksvolles Konzert, an Bürgermeister Draeger für die Bereitstellung der Liegenschaft und die großzügige Spende, an Frau Niehus vom Amt Zarrentin für die unkomplizierte Zusammenarbeit und Unterstützung bei der Organisation und an die Besucherinnen und Besucher für ihre große Spendenbereitschaft verkündete die Regionalvorsitzende Dr. Seemann ein Spendengesamtergebnis von über 2.100 €, das für die Bildungs- und Jugendarbeit des Volksbund-Landesverbandes verwendet werden soll.
Mit großem Applaus wurde die Nachricht von Kapitänleutnant Inga Hilsberg aufgenommen, dass das Marinemusikkorps Kiel auch in Zukunft auf Einladung des Volksbundes in Zarrentin für Benefizkonzerte aufspielen wird.