Titel Logo
Wittenburger Stadt- und Landbote
Ausgabe 8/2023
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Tagesfahrt nach Lüneburg

Die Teilnehmenden vor dem Salzmuseum

Der Wittenburger Mühlenverein e. V. hatte am 22. Juli 2023 eine Fahrt in das Deutsche Salzmuseum, dem Ostpreußischen Landesmuseum, dem Brauereimuseum und Meyer's Mühle in Bardowick unternommen. Ein anspruchsvolles Programm, aber mit viel Spaß und gutem Essen.

Los ging es um 08:00 von der Mühle. Das Wetter sah noch nicht sehr einladend aus. Als wir in Lüneburg am Salzmuseum ankamen, lachte die Sonne. Dann lachte uns Frau Marianne Peterson an, sie machte die Führung mit uns. Mit viel Fachwissen und lebhaften Erklärungen, zeigte sie uns, wie die Salzgewinnung unter unmenschlichen Bedingungen begann. Gern beantwortete sie unsere Fragen - der Legende nach, soll ein Wildschwein das Lüneburger Salz entdeckt haben, kann aber auch ein anderes Tier gewesen sein!

Es ging in die Heiligengeiststraße, dort erwartet uns im Restaurant „Mälzer" ein schmackhaftes Mittagessen.

Gestärkt und ein paar Häuser weiter, gingen wir in das Landes- und Brauereimuseum. Wer keine Lust hatte, konnte einkaufen gehen und das kann man sehr gut in Lüneburg.

Im Landesmuseum gab es viel zu sehen; Bernsteinaustellung, die berühmten Trakehner Pferde und ihre Geschichte, die Ritter des Deutschen Ordens …, ein lohnender Besuch.

Im Brauereimuseum ging es ums Bier, in diesem lndustriedenkmal, wird der gesamte Brauprozess, eingängig veranschaulicht.

Treffpunkt 15:00 Uhr am Bus, wir fuhren weiter zur Bardowicker Galerieholländerwindmühle. Diese steht unter Denkmalschutz und ist einige der wenigen Mühlen in Deutschland, die mit Windkraft mahlt. In Meyer's Cafe Mühle er warteten uns selbstgebackene Torten und Kuchen, köstlich. Allein das Angebot, wäre schon ein Besuch werd, aber auch Meyer's Mühlenladen überzeugte uns, mit seinen regionalen Produkten.

Jetzt ging es wieder nach Wittenburg, bei Regen!

Es war ein aufregender und wissenswerter Tagl Danke sagen wir unseren „Reiseführer" Heinrich Ebeling und Partnerin Renate, für die tolle Organisation, dem „Vereinschef" Tino Oberhack, für die kleine Stärkung unterwegs und unserem Busfahrer Axel Stieg von der VLP.

Heike Bendix