Mit großer Spannung wurde vom Orga-Team des Dorfkultur Körchow e.V. der Veranstaltungssamstag erwartet. Es war ja auch das erste Strohballen-Rennen statt gewohnter Badewannen-Regatta was durchgeführt wurde. Der Erfolg ließ bei dieser interessanten Idee nicht auf sich warten, 22 Teams sind mit jeweils 4 TeilnehmerInnen gestartet, um die schweren Strohballen in drei Disziplinen möglichst schnell zu bewegen. Keiner der Starter wusste bei Anmeldung was ihn erwartet. Umso mehr stieg vor erstem Anpfiff die Spannung bei Groß und Klein.
Angefeuert von etwa 600 Zuschauern rollten die Ballen nahezu „unbeschwert“ durch die Bahn.
Im Wettkampf mussten die fest gewickelten Strohballen zunächst auf Zeit über den Sportplatz über 100 Meter gerollt werden. In der zweiten Disziplin gab es einen Slalomparcours, bevor im dritten Wettkampf spezielle Hindernisse zu überwinden waren. Zu guter Letzt ging es für alle Teilnehmer nochmal durchs Wasserbecken, damit nach Anschlag der dahinter hängenden Glocke die Zeit gestoppt werden konnte.
Nach stundenlangen intensiven Wettkämpfen standen gegen 19 Uhr die Sieger fest: Bei den Erwachsenen gewann das Team der „Feuerwehr Körchow“ vor „Evonik 1“ und dem „Team PCW“ aus Waschow. Bei den Kinder-Mannschaften gewannen die „Toten Hosen“ vor „Ich find' euch rattenscharf“ und der Mannschaft mit dem Titel „Dumm kann man nur zu fünft sein“. Beachtlich: Für die Erwachsenen wogen die Ballen 350 Kilogramm, die Ballen für die Kinder brachten immer noch 180 Kilogramm auf die Waage.
Organisiert hat die viel beachtete Aktion der Verein „Dorfkultur Körchow e.V.“ mit viel Unterstützung durch die Kameraden Freiwillige Feuerwehr Körchow und durch die Dorffrauen. Die Idee, es doch mal mit den Strohballen und einem Wettkampf zu versuchen, kam von Nico Haase, der die Moderation übernahm. Für das leibliche Wohl war natürlich auch u.a. durch die Dorffrauen, durch die Jugendfeuerwehr und Freiwillige Feuerwehr gesorgt. Der Erlös kommt der Jugendfeuerwehr zugute. Ein großer Dank allen Helfern. Weiterer Dank gebührt den Sponsoren (Edeka, Thespo, Ackerbau Körchow, Rinderzucht Peters, KuM, RD Eggert, MFFeinkost, Werbetechnik Wittenburg und Bellisburgenwelt). Terminvormerkung für nächstes Jahr 12.07.25.!