Titel Logo
Wittenburger Stadt- und Landbote
Ausgabe 8/2024
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gefühle sind wichtig und richtig …

Die selbstgebastelten Seelenvögel der Schüler*innen der 1. Klasse

… ein Projekt zum Kennenlernen von unterschiedlichen Emotionen und Umgang mit Gefühlen in Kooperation mit der IB Familien- und Erziehungsberatungsstelle und den Klassenlehrern*innen sowie der IB Schulsozialarbeit der Grundschule in Wittenburg für Schüler*innen der 1. Klassen.

Vom 04. bis 30. April fand das „Gefühle-Projekt“ in Zusammenarbeit zwischen der Familien-und Erziehungsberatungsstelle des IB und der Grundschule am Friedensring in Wittenburg statt. Dafür trafen sich Kathrin Schulze (IB Familien- und Erziehungsberatungsstelle Wittenburg) und Julia Wyschkon (IB Schulsozialarbeiterin der Grundschule) gemeinsam mit den vier 1. Klassen und der DFK0 der Grundschule im Jugend- und Kommunikationszentrum des IB in Wittenburg. In jeweils zwei Veranstaltungen pro Klasse lernten die Kinder verschiedene Gefühle kennen und diese bei sich selbst und anderen wahrzunehmen. Dafür wurde zu Beginn mit den Kindern erarbeitet und gesammelt, welche Gefühle es gibt und dass jedes Gefühl, egal ob negativ oder positiv, wichtig und richtig ist und durch welche Auslöser es hervorgerufen werden kann. Im Anschluss lernten die Kinder die Geschichte des Seelenvogels kennen und durften ihn zwischen den beiden Veranstaltungen für eine Woche mit in ihre Klasse nehmen, um aufkommende Gefühle und damit verbundene Situationen zu sammeln. Beim zweiten Treffen lernten die Schüler*innen durch verschiedene Übungen, Gefühle bei anderen Kindern wahrzunehmen und zu benennen. Am Ende des Projektes entwarfen die Kinder jeweils ihren eigenen Seelenvogel und stellten ihn den anderen vor.

Die schulbezogene Jugendsozialarbeit wird kofinanziert von der Europäischen Union, vom Landkreis Ludwigslust- Parchim und von der Stadt Wittenburg.

Julia Wyschkon