Gruppenfoto vor dem Jagdschloss
Dr. Ute Siering & Mutter im Gespräch mit Ralf Ottmann
Heinrich Ebeling und seine Partnerin Renate haben wieder einen tollen Tagesausflug organisiert. Die Ehrenabteilung der Wehr Wittenburg machte sich am 5. August 2023 auf den Weg nach Schwerin und in die Lewitz. Unser Bus war bis auf den letzten Platz ausgebucht, was Heinrich besonders freute. Das erste Ziel war das Feuerwehr Museum in Schwerin, Herr Schnell erwartete uns schon - er machte die Führung. Es gab Technik vom 1700 Jahrhundert bis heute zu bestaunen, die Männer fachsimpelnden natürlich gleich untereinander. Mir kamen Kindheitserinnerungen in den Sinn, mein Vater, Rolf Korup, war ein begeisterter Feuerwehrmann. Wenn die Technik nicht funktionierte, musste Maschinist „Fiete“ (Albert Lietz) ran - heute undenkbar. Zum Mittagessen ging es nach Banzkow, ins „Trend Hotel“, dort erwartete uns eine vorzügliche Küche, aus regionalen Produkten. Weiter ging es in Richtung Lewitz, welches rund 30.000 Hektar umfasst und zwischen Schwerin und Ludwigslust liegt. Ranger Ralf Ottmann stieg unterwegs zu uns in den Bus. Mit launigen Erzählungen und großem Fachwissen, brachte er uns das Natur- und Landschaftsschutzgebiet näher. Hier gibt es Alleen, Wälder, Fischteiche, Kanäle, seltene Tier- und Pflanzenarten, gut ein Drittel des Gebietes steht deshalb unter Naturschutz.
Unsere Busfahrer, Stefan Schwabe von der VLG, brachte uns dann zum Jagdschloss „Friedrichsmoor“. Dort erwartete uns eine Kaffeetafel und etwas einmaliges Sehenswertes - eine Szenentapete „La chasse á Compiègne / Die Jagd von Compiegne“. Als vermutlich einziges noch erhaltenes Exemplar wurde die Tapete 1816 von Großherzog Friedrich Franz I. erworben.
Ein Gruppenfoto wurde auch noch gemacht, vor dem bezauberten Jagdschloss. Wir verbrachten einen schönen sonnigen Tag, mit viel Wissenswertem und wie immer, leckerem Essen.
Ein Dank geht an unseren Bürgermeister, Christian Greger der die Fahrt wohlwollend finanziell unterstützte.