Norman Schulze, Jana Berger, Sandra Langediekhoff, Annett Greßmann und Bürgermeister Christian Greger
Gemeinsam haben wir einen weiteren Schritt in Richtung sicherer Schulweg zu unserer Grundschule Am Friedensring erreicht.
Die Goethestraße, als derzeit einzige Zufahrt zu unserer Grundschule, ist ein Nadelöhr - vor allem zu den Stoßzeiten.
Wir, im Schulelternrat unserer Grundschule Am Friedensring, haben uns mit der Sicherheit im Straßenverkehr vor allem für unsere Grundschülerinnen und Grundschüler mit vielen Diskussionen und Ideen auseinandergesetzt. Unsere Vorschläge mussten teils verworfen werden, da sie an gesetzlichen oder rechtlichen Vorgaben scheiterten, aber mit einer Geschwindigkeitsanzeigetafel sollten wir Erfolg haben. Gemeinsam mit Frau Berger – als Vertreterin unser Stadt Wittenburg - haben wir verschiedene Modelle geprüft, die den rechtlichen Vorgaben als auch unseren Vorstellungen entspricht. Drei Modelle schafften es in die engere Auswahl. Nun galt es, eine Finanzierung sicherzustellen. Was ist da nicht näher liegend, als zu versuchen, Sponsoren zu finden.
Hierzu haben wir über die Ortshandwerkerschaft Wittenburg Kontakt zu ortsansässigen Unternehmen hergestellt und waren sehr erfreut, dass mehrere Unternehmen Interesse bekundet haben. Nach der direkten Kontaktaufnahme mit den Unternehmen, hat sich Herr Norman Schulze, Geschäftsführer des WWV Wittenburger Wohnungsbau- und Verwaltungsgesellschaft mbH, als Erster gemeldet. Nach weiterem Mailverkehr und Gesprächen kam die Zusage, die Kosten der Geschwindigkeitsanzeigetafel in voller Höhe durch eine Spende zu übernehmen – sehr zur Freude aller Beteiligten. Und dann ging alles Schlag auf Schlag und Hand in Hand mit dem WWV, der Stadt Wittenburg sowie dem Schulelternrat. Es galt, Beschlüsse für die Stadtvertretung vorzubereiten, die Bestellung in die Wege zu leiten und einen Standort für die Aufstellung zu finden. Die gemeinsame Zielstellung war die Aufstellung der Anzeigetafel vor dem Schuljahresbeginn 2023/2024. Und das haben wir geschafft!
Mitte der Sommerferien 2023 kam der Anruf von Frau Berger, dass die Anzeigetafel geliefert wurde. Die Aufstellung sowie die Inbetriebnahme waren in Kürze möglich. Gemacht - getan.
So bekommt nun jede/r Autofahrer/in oder auch jede/r Radfahrer/in einen lachenden Smiley bei Einhaltung der Geschwindigkeitsbegrenzung und ein großes Danke.
Auch wir vom Schulelternrat sagen Dankeschön an Norman Schulze von der WWV GmbH, an Frau Berger von der Stadt Wittenburg und an alle, die im Hintergrund mitgewirkt haben. Gemeinsam haben wir unser Ziel erreicht und einen nächsten Schritt für einen sicheren Schulweg gemacht.