Amtsvorsteher Andreas Brandt (Mitte) und seine beiden Stellvertreter Jörg Rausch (li.) und Tobias Plock (re.)
ich freue mich sehr, mich Ihnen heute als frisch gewählter Amtsvorsteher des Amtes Wittenburg vorzustellen. Mein Name ist Andreas Brandt, ich bin 47 Jahre alt, lebe in Luckwitz und arbeite als Industriemeister im Metallbau. Vielleicht kennen Sie mich schon aus der Gemeindevertretung Wittendörp, der ich seit 2019 angehöre. Im Ortsvorstand Luckwitz bin ich bereits seit 2014 aktiv.
Zu meinen Stellvertretern gewählt wurden Tobias Plock (50) aus Wölzow und Jörg Rausch (56) aus Zühr. Beide sind beruflich als Notfallsanitäter tätig und verfügen über umfassende Erfahrungen in kommunalen und politischen Gremien – sei es als Orts- und Gemeindewehrführer oder im Bau- und Sozialausschuss bzw. der Stadtvertretung der Stadt Wittenburg.
Gemeinsam möchten wir die langjährige beispielhafte Arbeit meines Vorgängers Hartwig Kolthof fortsetzen. An dieser Stelle geht unser herzlicher Dank an Herrn Kolthof für seinen unermüdlichen Einsatz über die letzten 15 Jahre.
Auch wir wollen stets ein offenes Ohr für Ihre Belange haben und die Arbeit aller Gremien im Amtsbereich sowie der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Verwaltung und der Bauhöfe nach Kräften unterstützen. Dabei legt Herr Rausch besonderes Gewicht auf die zügige Sanierung unserer Straßen und Gehwege sowie umfangreiche Bürgerbeteiligung. Herrn Plock geht es vor allem um die Anliegen der Ortsteile und eine konstruktive, vertrauensvolle Zusammenarbeit der Gremien untereinander sowie mit der Verwaltung – aber auch um ein gutes Miteinander von Stadt und Gemeinde.
Vieles davon zählt auch zu meinen Anliegen: eine Gleichbehandlung aller Ortsteile in Wittenburg und Wittendörp, ein offenes Ohr für alle Bürger, Vereine und Feuerwehren. Neben den politischen Aufgaben bin ich persönlich auch verantwortlich für den Inhalt des Wittenburger Stadt- und Landboten, den Sie gerade in der Hand halten. Und ich freue mich darauf, gemeinsam mit den Vereinen, den Feuerwehren und natürlich der Verwaltung dafür zu sorgen, dass Sie auch weiterhin über alle wichtigen Themen im Amtsbereich informiert werden.
Wenn Sie ein Anliegen haben, stehe ich Ihnen gern zur Verfügung. Meine Kontaktdaten und Sprechzeiten finden Sie auf S. 3 dieser Ausgabe.
Vielen Dank für Ihr Vertrauen!